Frage: Milch Abpumpen wieviel?

Hallo Biggy, eine Freundin muss sich am Dienstag einer Untersuchung mit einem Roentgenkontrastmittel unterziehen und darf ihren 6 Wochen alten Sohn deshalb ca 24 Stunden nicht stillen. Daher will sie Milch abpumpen und sammeln. Bloß haben wir leider beide keine Vorstellung, wieviel sie ungefähr zusammenbekommen muss, damit es reicht. Liebe Grüße Daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, was ist denn das für ein Kontrastmittel? Es verlangen nicht alle Röntgenkontrastmittel eine Stillpause. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit ohne Pause auszukommen. Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten" abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen Bei Babys, die regelmäßig abgepumpte Milch bekommen, lässt sich allmählich ein Erfahrungswert erkennen, doch auch der ist immer nur ein Anhaltspunkt. Deshalb hat es sich bewährt, die Milch in kleinen Mengen aufzubewahren, da kleine Mengen (50 bis 100 ml) rasch aufgetaut und erwärmt sind und nicht so viel übrig bleibt, was dann weggeworfen werden muss. Wenn deine Freundin nun täglich drei bis vier Mal 50 ml abpumpt und am Dienstag noch unmittelbar vor der Untersuchung noch einmal stillt und danach noch abpumpt was geht, dann müsste die Menge für 24 Stunden wahrscheinlich reichen. Während der Stillpause soll sie unbedingt oft und ausreichend abpumpen. LLLiebe Grüße Biggi