Frage: Milch abpumpen (langes Posting)

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt 5,5 Monate alt und ich stille ihn voll und ohne Probleme. Ich habe von Anfang an immer mal wieder 1-2 Mahlzeiten abgepumpt und eingefroren, die hat mein Freund dann verfüttert wenn ich mal aus dem Haus war. Mit 4 Monaten hat der Kleine dann hartnäckig die Flasche verweigert und ich bin eben einfach nicht mehr weggegangen. Letztens wollte ich dann mal wieder Milch abpumpen und habe mit der üblichen Pumpe (Medela) zuerst nur noch aus der rechten Brust Milch (sehr wenig) herausbekommen, nach ein paar Tagen aus keiner Brust auch nur einen Tropfen!! Bin dann auf die Pumpe von Avent umgestiegen mit dem Erfolg das nun wenigsten rechts wieder zwischen 60-80 ml rauskommen, links geht allerdings nach wie vor nichts. Woran kann das liegen und was kann ich tun? Ich habe das Gefühl das der Milchflußreflex gar nicht kommt beim abpumpen, kann das sein? Vielen Dank schonmal für die Antwort. Gruß von Nicole.

Biggi Welter
Liebe Nicole, es ist eine altbekannte Sache: Stillen an der Brust und Abpumpen sind einfach zwei unterschiedliche Dinge und keine Pumpe der Welt lässt sich mit einem Baby vergleichen. Als Mütter sind wir in aller Regel einfach darauf „programmiert", dass ein Baby an unserer Brust trinkt und dass der Milchspendereflex nicht von einer Maschine, sondern von unserem kuscheligen, warmen Kind ausgelöst wird. Wenn das Abpumpen also nicht gelernt und geübt wurde, dann ist es nicht erstaunlich, wenn das Ergebnis nicht so ausfällt, wie frau es sich wünscht und vielen Frauen fällt es langfristig eher schwer, erfolgreich abzupumpen. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen - unterbrechen zum Massieren der Brust - 5 Minuten pumpen - massieren der Brust - 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Es wäre sicher gut, wenn Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden könntest, die dir genau erklären kann, wie Du abpumpen solltest und wie Du deine Brust massieren kannst. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl mitteilst. LLLiebe Grüße Biggi