Frage: Migräne

Hallöchen... und zwar leide ich unter Migräne was mir jetzt in der Schwangerschaft sehr große Probleme bereitet. Habe zuvor Dolormin Migräne eingenommen was ich natürlich jetzt nicht mehr mache. Die Attacken sind häufig und ich bin meistens 2-3 Tage außer Gefecht, mit einem Kübel im Arm und ständigem Erbrechen :-( Wenn ich jetzt daran denke, dass ich nach der Schwangerschaft stillen möchte und dies mit den Schmerzen weitergeht könnte ich heulen. Eine Beraterin sagte mir, dass viele Medikamente, die in der Schwangerschaft nicht eingenommen werden dürfen, beim Stillen meist wieder verwendet werden dürfen. Kann das sein? Können Sie mir sagen, ob Dolormin Migräne einsetzbar wären? Mit besten Dank im Voraus Alexandra

Liebe Alexandra, Dolormin enthält den Wirkstoff Ibuprofen. Ibuprofen wiederum wird von der Embryotox als eines der Mittel der Wahl in der Schmerztherapie während der Stillzeit aufgeführt (siehe Webseite http://www.bbges.de/content/index889a.html ): "Arzneimittel der ersten Wahl in Schwangerschaft und Stillzeit Prinzipiell akzeptable Arzneimittel (spezielle Einschränkungen beachten, ggf. individuelle Beratung!) (...) Schmerztherapie Paracetamol, ggf. + Codein Ibuprofen, Diclofenac (nur bis Woche 30) ggf. Tramadol (Vorsicht unter der Geburt) bei Migräne ggf. Sumatriptan" Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich Dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030-30308-111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Lieben Gruß, Kristina