Frage: merkwürdiges Stillverhalten

Liebe Stillberaterin, mein Sohn ist knapp 5 Monate alt, wird voll gestillt. Seit ca. 2 Wochen läßt er sich sehr schnell beim Trinken ablenken. Auch in einer ruhigen Umgebung, zappelt er beim Trinken, strampelt doll, läßt öfters los, schnappt wieder zu, macht stöhnende Geräusche und weint gelegentlich. Das passiert meistens abends oder kurz vor seiner Schlafzeit.Dann muß ich ihn beruhigen und nochmals anlegen. Was hat es zu bedeuten? Muß ich mir Sorgen um meine Milchmenge bzw. Qualität machen? liebe Grüße Ilona
Mitglied inaktiv - 09.04.2010, 14:58

Antwort auf: merkwürdiges Stillverhalten
Liebe Ilona, keine Sorge, die Qualität Ihrer Milch ist sicherlich absolut in Ordnung und so lange Ihr Baby ausreichend zunimmt, reicht auch die Milch! Für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: o im Umhergehen stillen, o in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, o im Halbdunkeln stillen, o im Halbschlaf stillen, o das Baby mit der Brust spielen lassen, o unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, o alle künstlichen Sauger vermeiden, o das Baby massieren, o viel Körperkontakt (Haut auf Haut), o und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter