Frage: merkwürdiges Stillverhalten

Mein Sohn (fast 8 Wochen) hat seit zwei Wochen ein ziehmlich merkwürdiges Stillverhalten entwickelt. Wenn ich seine Signale nicht erkenne und ihn früher anlege, weil er zB die Hand in den Mund steckt (was könnte das noch bedeuten außer Hunger???), fängt er an andauernd zu schreien - ist kaum zu beruhigen ! Außerden trinkt er nur ung. 5 Minuten! wenn das Stillen aus irgendeinem Grund unterbrochen wird (zB, weil er ein Bäuerchen macht) will er nicht mehr an die Brust !!! hat jemand so was erlebt? Kann man was dagegen tun oder erledigen sich die Probleme von alleine? Danke

Biggi Welter
Liebe Pettisss, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter