Frage: Meine Tochter will nur gestillt werden

Sumsi145
Hallo, ich habe schon einmal hier ins Forum geschrieben, weil die Beikost bei uns leider nicht klappen will. Meine Tochter ist nun 9 Monate. Das Stillen hat bisher immer gut geklappt - sie hat immer gut zugenommen - auch jetzt ist sie meiner Meinung nach gut ernährt. Sie ist gut drauf, entwickelt sich super. Aber leider klappt das Essen nicht. Im 6 Monat habe ich wir empfohlen mit Brei beginne. Ich habe alles ausprobiert, Zeit gelassen, sie hat nie mehr als 5 Löffel gegessen. Und das nur mit Biegen und Brechen. Die Kinderärztin hat mir damals Abendbrei empfohlen. Der kommt zwar besser als der Gemüsebrei an, aber es sind auch nicht mehrere Löffel. Dann habe ich es mit Fingerfood probiert. Das gefällt ihr eindeutig besser. Sie nagt auf Brot rum, Himbeeren, Nudeln, Gurken. Aber nur in wirklich kleinen Mengen. Davon wird sie nicht satt. Sie fordert danach auch ihre Milch ein. Wasser oder Tee trinkt sie gerne aus dem Glas. Zurzeit klappt das Essen fast gar nicht mehr. Bei Brei würgt sie so stark, dass sie spucken muss. Auch beim Fingerfood passiert es manchmal. Mich frustriert das so sehr. Kann das damit zusammenhängen, dass sie gerade zwei Zähne bekommt? Ein Arzt hier aus dem Forum sagte, dass die Muttermilch sicherlich nicht mehr reicht, ich solle den Absprung nicht verpassen und es kommt zum Eisenmangel. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Laut ihm soll ich ihr die Milch verwehren - aber wohl ist mir dabei nicht. Ich bin total verunsichtert. Dass ich das erste Mal meine Periode bekommen habe macht es auch nicht besser - hat das irgendwelche Auswirkungen? Vielleicht haben sie einen Tipp - ich bin total verunsichert und frustriert. Ich möchte ja dass sie isst, aber ich kann sie doch nicht zwingen.

Biggi Welter
Liebe Sumsi145, auch nach sechs oder auch zwölf Monaten enthält die Muttermilch noch die gleichen Inhaltsstoffe wie vorher. Die Milch wird ab diesem Zeitpunkt keineswegs plötzlich „schlechter" oder „weniger gehaltvoll". Der Kaloriengehalt der reifen Muttermilch liegt bei etwa 68 kcal/100 ml. Reife Muttermilch enthält etwa 7,3 g/100 ml Laktose sowie kleinere Mengen anderer Kohlenhydrate (Oligo und Polysacharide, Glykoproteine, Glukosamine usw.). Der Fettgehalt der reifen Muttermilch beträgt 4,2 g/100 ml, wobei der größte Teil davon auf die Triglyceride entfällt. 57 % der Fettsäuren der Muttermilch sind ungesättigt. Der Fettanteil der Muttermilch beinhaltet auch die fettlöslichen Vitamine, Phospolipide und Cholesterin. Reife Muttermilch enthält 0,9 g/100 ml Eiweiß. Zu den Molkeneiweißen gehören die Immunglobuline, Lysozym, Laktoferrin und Alphalaktalbumin. Außerdem enthält Muttermilch Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine. Weitere Bestandteile sind Hormone, Enzyme und Wachstumsfaktoren. Reife Muttermilch bleibt in Bezug auf Kaloriengehalt, Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate usw. in ihrer Zusammensetzung während der gesamten Stillzeit gleich, lediglich bei den Antikörpern und bei einigen Vitaminen und ergeben sich Veränderungen. So steigt der Antikörpergehalt mit etwa einem halben Jahr und dann nochmals im zweiten Lebensjahr (jeweils dann, wenn das Kind mobiler wird und mehr Kontakt mit der Außenwelt aufnimmt) an. Die Empfehlung lautet, dass während der gesamten Stillzeit weiterhin nach Bedarf gestillt wird. So schwer es auch fällt, versuche die Geduld zu bewahren und mach bitte weiterhin keinen Kampf ums Essen. Wenn es erst einmal so ist, dass das Essen Machtkampf bedeutet, dann sind wir Eltern sehr schnell die Verlierer und viele Essstörungen haben ihre Ursache in einem krampfhaften Machtkampf ums Essen im Baby und Kleinkindalter. Im ersten Lebensjahr IST Milch die Hauptnahrungsquelle und viele Babys essen noch nicht viel feste Kost. Ganz sicher ist auch für dich das Buch "Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3 932022 12 2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Wenn Dein Baby weiterhin nichts essen möchte, solltest Du einmal die Eisen- und Zinkwerte überprüfen lassen, um einen Mangel auszuschließen, dieser könnte nämlich für die Appetitlosigkeit ursächlich sein. Lieben Gruß Biggi