Frage: Meine Tochter 17 Monate möchte immer nur die Brust

Sallylord77
Liebes Stillteam, Ich stille meine Tochter seit Beginn nach Bedarf, dass hat immer gut geklappt und sie liebt es. Brei hat sie nie akzeptiert. Sie sitzt seit dem achten Monat mit uns und ihrer Schwester am Esstisch. Meist probiert sie interessiert von verschiedenen Sachen aber sehr keine Mengen und am Ende spuckt sie's wieder aus. Sie will nach jedem Essen an die Brust, wird auch noch in Schlaf gestillt und kommt auch nachts noch circa dreimal. Auch zur Zwischenmahlzeit möchte sie lieber Brust als andere Sachen und macht das ziemlich deutlich.So langsam stell ich mir die Frage wie wir das ändern können. Habe schon einige Versuche gestartet, aber meist gab es immer nur kurzfristig Erfolg, bis zur nächsten Erkältung, Zahndurchbruch oder Entwicklungsschub und am Ende war ich wieder im Vollstillmodus. In drei Monaten soll sie in die Kita kommen, bis dahin sollte ich das stillen ja zumindest tagsüber reduzieren. Aber wie? Habt ihr Tipps? Ich denke wenn sie so oft noch gestillt wird, wird sie keinen Hunger auf Essen haben. Sieht es eher als Spielzeug, aber mit 17 Monaten sollte sie doch schon mal langsam zum Essen kommen, oder?

Biggi Welter
Liebe Sallylord77, verweigert ein Kind so lange und vehement jegliche Beikost, ist es sicher nicht verkehrt, das Kind genauer anzuschauen und eventuell auch die Eisen und Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. Bitte versuchen Sie zum einen die Geduld zu bewahren, dem Kind fingergerechte Nahrung und gemeinsames Essen am Familientisch und mit anderen Kindern (Nachahmungseffekt) anzubieten und einmal von der Kinderärztin/arzt nachschauen lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter