Frage: Meine linke Brust ist kleiner als die recht!!

Hallo, also ich wollte mal fragen ob du mir vieleicht sagen könntest woran das liegen mag. Also zu mein problem: Ich habe meine tochter 30.monate lang gestillt davon hab ich sie 26.monate nur rechts gestillt und die linke hat sie nicht mehr nehmen wollen. So jetzt Still ich sie seit 6.wochen nicht mehr. Ich hab aber einen 8.wochen alten Sohn den ich seit seiner geb. auch stille und das von beiden seiten immer. Jetzt ist es so das wenn ich ihn rechts anlege merke ich das aus der linken brust milch austritt,ist soweit auch ok. Doch die linke Brust ist troz das ich ihn beidseitig stille kleiner als die rechte. rechts ist meine Brust immer schön voll wenn er über die zeit ist ,doch links die brust ist echt kleiner und weicher. Ist das eher normal oder liegt es daran weil ich meine tochter vorher immer nur rechts gestillt habe und die linke wurde von ihr ja nicht mehr getrunken. Ich trinke viel Stilltee und hin und wieder auch mal Malzbier zum anregen der Milch ,und ich lege meinen sohn immer an ,abwegselt natürlich. Ich hoffe du hast jetzt ein guten tipp für mich was ich dagegn machen kann. lg.meli ps.ein schoenes wochenende wünsch ich euch!!

Biggi Welter
Liebe Meli, ich fürchte, dass Du da wenig machen kannst. Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du kannst versuchen durch gezieltes Anlegen eine Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Du diesen Ausgleich erreichen wirst. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Das kosmetische Problem wird sich nach dem Abstillen wieder einigermaßen ausgleichen. Hab also einfach Geduld :-). Auch dir ein wunderschönes Wochenende, ist di Sonne nicht herrlich? LLLiebe Grüße, Biggi