Frage: Meine Kleine weint und strampelt beim Stillen!!!

Liebe Biggi, meine Kleine ist jetzt 5 Wochen alt und seit ca einer Woche habe ich vermehrt Probleme mit dem Stillen. Sie trinkt am Anfang ganz hastig (schluckt dabei wahrscheinich viel Luft) und ist dann oft nach einer Brust nach 5 bis 10 Minuten fertig. Das Problem: Sie hat generell ziemlich heftige Verdauungsprobleme mit Luft. Oft verkrampft sie sich schon beim Trinken so sehr, weil sie so mit ihrer Verdauung beschäftigt ist (hört man auch), dass sie zum Weinen anfängt. Sie reißt dann ihren Mund auf (will also eigentlich weitertrinken) und stößt sich gleichzeitig immer wieder weg... Bäuerchen macht sie auch ziemlich schlecht - oft auch gar nicht. (Saab Simplex und LEfax helfen auch nicht) Seit neuestem hat sie oft stundenlange Schreiattacken und lässt sich durch nichts beruhigen. (da klappt dann auch manchmal das Stillen erst gar nicht, weil sie sich immer wegdrückt und rumzappelt und schreit) Nehme an, dass das auch wieder Luft ist. Sie tut mir dann soo leid und ich kann ihr gar nicht helfen... Kennt das jemand? Wäre für Tipps dankbar! LG, Knuffel

Biggi Welter
Liebe Knuffel, so wie du es beschreibst, ist dein Kind wahrscheinlich nicht korrekt angelegt und saugt auch nicht korrekt. Deshalb schluckt es viel Luft und das verursacht wiederum massive Probleme. Möglicherweise kommt auch noch ein sehr starker Milchspendereflex dazu, der das ungünstige Trinkverhalten noch verstärkt. Solche Saugprobleme lassen sich nicht wirklich aus der Ferne lösen, denn ich kann weder dich noch dein Kind sehen und kann nicht beurteilen, wie das Baby angelegt ist und wie es trinkt. Ich kann dir auch nicht zeigen, wie Du die Anlegeposition verbessern oder Einfluss auf das Saugverhalten deines Kindes nehmen kannst. Deshalb ist es überaus ratsam, dass Du dich so rasch wie möglich an eine Stillberaterin in deiner Nähe wendest, die dir im direkten Kontakt weiter helfen kann. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier eine Beschreibung des korrekten Anlegens: Beim korrekten Anlegen wartest Du, bis das Babys seinen Mund weit öffnet - wie zum Gähnen. Dann ziehst Du es rasch an die Brust. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind „aufgeschürzt" und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Dein Baby liegt mit dir Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper Dir zugewandt ist. Sein Kopf ruht in Deiner Ellenbeuge, sein Rücken wird von Deinem Unterarm gestützt und Du hältst seinen Po oder Oberschenkel mit Deiner Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Natürlich sind auch andere Haltungen möglich, solange das Kind die Brust richtig fasst und seinen Kopf und Körper nicht verdrehen muss und die Mutter sich in bequemer Haltung befindet. Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik findest Du in dem Infoblatt „Stilltechniken, die funktionieren", das Du bei jeder La Leche Liga-Stillberaterin beziehen kannst. Selbstverständlich sind auch andere Stillpositionen möglich, wichtig ist aber, dass das Kind immer genügend Brust in den Mund nimmt und den Kopf beim Trinken nicht drehen muss. Wende dich wirklich an eine Kollegin in deiner Nähe. LLLiebe Grüße Biggi