Frage: Mein Sohn weint beim brei geben

HexeDeluxe1
Hallo... Mein Sohn ist fast 19 Wochen alt und bekommt seit fast 4 Wochen den mittagsbrei die ersten 2 Wochen war auch alles super und keine Probleme jetzt seit 1,5 Wochen weint er nach ein paar Löffeln ständig... Wenn er sich beruhigt gehen wieder ein paar Löffel macht auch immer wieder den Mund auf... Ich stille sonst voll und habe schon alles ausprobiert von nur lauwarmen brei über Obst beimischen bis vorher stillen das der Hunger nicht so groß ist und weiß nicht warum jetzt auf einmal manchmal geht es auch problemlos was aber eher seltener ist... er isst um die 200g

Biggi Welter
Liebe HexeDeluxe1, es kann sein, dass das Baby einfach noch nicht bereit ist für Beikost und es wäre vielleicht gut, wenn Sie noch etwas abwarten. Ein Baby gibt normalerweise deutlich zu erkennen, wann es so weit ist, dass es zusätzlich und ergänzend zur Muttermilch andere Nahrung haben möchte. Die Bereitschaft zur Beikost erkennen Sie bei einem voll ausgetragenen gesunden Kind an den folgenden Anzeichen: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen (meist ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr alt, es kann aber auch eventuell jünger (eher selten) oder älter (nicht ganz so selten) sein) und Sie können langsam zusätzliche Nahrung ergänzend zur Muttermilch anbieten. Ehe diese Zeichen (beim gesunden, voll ausgetragenen Kind) nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter