Frage: mein Sohn verweigert die Flasche

Hallo, ich stille meinen Sohn seit der Geburt (jetzt 4 Monate alt). Ich mache seit er 3 Wochen alt ist an 3 Abenden in der Woche eine Fortbildung, wo ihn dann abwechselnd meine Schwiegermutter bzw. mein Mann betreuen und ihm die abgepumpte Milch füttern. Das funktionierte von Anfang an reibungslos. Seit ca. 2 Wochen schreit er manchmal wie am Spieß, wenn er die Flasche nur sieht und weigert sich strikt, daraus zu trinken. Mein Mann hat ihm deshalb die Milch schon ein paarmal unter Protest mit dem Löffel eingegeben. Komme ich dann heim gibt er keine Ruhe bis er die Brust bekommt und schläft dann ein. Wir haben auch schon verschiedene Sauger ausprobiert, es hilft alles nichts er will nur die Brust von der Mama. Was können wir tun?

Biggi Welter
Liebe Annette, nicht alle Kinder mögen die Flasche und es kommt gar nicht so selten vor, dass ein Baby die Flasche zwar zunächst annimmt, aber dann irgendwann kategorisch verweigert. Das muss aber nicht bedeuten, dass es nun keine Möglichkeit mehr gibt, das Kind auf andere Weise als durch direktes Stillen an der Brust zu ernähren. Löffeln ist eine Alternative, die jedoch relativ aufwändig ist. Eine andere und in der Regel recht einfach zu erlernende und problemlose Möglichkeit ist das Bechern. Die Becherfütterung (mit einem ganz normalen Becher nicht einem Trinklernbecher) ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche. Lassen Sie (bzw. Ihr Mann und die Schwiegermutter) doch einmal von einer Stillberaterin in Ihrer Nähe zeigen, wie das Bechern funktioniert. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter