Frage: Mein Sohn verweigert die Flasche. Was kann ich noch tun?

LeniLu87
Liebe Damen, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Ich habe ihn 4,5 Monate voll gestillt und seit 1,5 Monaten haben wir mit dem Mittagsbrei und vor drei Wochen mit dem Abendbrei angefangen. Ich stille wirklich gerne aber aus gesundheitlichen Gründen muss ich so schnell wie möglich abstillen, da mein Medikament was ich nehmen muss, nicht für stillende Mütter erlaubt ist. (Es gibt keine Alternative) Da uns anfangs immer Angst gemacht wurden ist, das wir nicht mit abgepumpter Milch die Flasche geben sollen, da es zu Saugverwirrungen kommen kann, haben wir ihm die Flasche nur in Ausnahmefällen gegeben wo er sie aber genommen hat. Seit 1,5 Monaten versuche ich ihn nun an die Flasche zu gewöhnen, doch seitdem verweigert er sie regelrecht. Sobald man ihm mit der Flasche nur zu nahe kommt, schiebt er sie mit den Händen weg und beginnt zu schreien. Wir haben natürlich mittlerweile schon zig Flaschen und Aufsätze ausprobiert. Ich bin wirklich verzweifelt weil meine Schmerzen zunehmend schlimmer werden. Nichts hilft. Haben sie eventuell eine Idee? Folgendes haben wir bereits probiert: 1. verschiedene Flaschen und Sauger, auch trinklernflaschen 2. verschiedene Personen 3. verschiedene Positionen und Orte 4. Loch in ein Tshirt geschnitten und Flasche durch gesteckt 5. mit abgepumpter Milch und auch Säuglingsmilch Etc Mein Wunsch wäre es das er sich endlich mit der Flasche anfreundet und ich dann nach und nach die Stillmahlzeiten und Flaschenmahlzeiten wandeln kann. Ich will ja garnicht das ich es komplett von heute auf morgen ändere obwohl es das beste für mich wäre. Er soll sie einfach nur nach und nach akzeptieren. Ich bin für jeden Rat dankbar. Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe LeniLu87, probieren Sie einmal folgende Tipps: lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi