Frage: Mein Sohn trinkt nicht aus der Flasche

KleinerSchatz2015
Hallo, meine Frage ist, mein Sohn ist nun 10 Monate alt, ich stille noch, er isst aber auch schon normal vom Tisch mit. Jedoch benötigt er Abends und Nachts immer noch die Brust, ich werde aber bald wieder anfangen zu arbeiten und das im Schichtdienst. Wir haben nun schon mehrfach versucht, das er aus einer Flasche Muttermilch oder auch die Milchnahrung bekommt, aber es besteht keine Chance, er schreit wie verrückt und lässt sich überhaupt nicht mehr beruhigen, er steiget sich dann immer mehr rein. Bis es uns dann leid tut und er dann die Brust bekommt. Ich will Ihn dann auch nicht ärgern. Wir haben verschiede Fläschchen versucht, keine wird genommen. Er trinkt schon seit er 4 Monate alt ist aus einem Glas/Becher. Und einen Schnuller nimmt er auch nicht. Was kann ich bzw. wir tun. Liebe Grüße Melanie

Liebe Melanie, es ist abolut normal, dass dein Kleiner die Brust lieber mag als eine Flasche, denn sie bietet so viel mehr als nur leckere Milch. Wenn Mama nicht da sein kann lernt ein Baby ziemlich schnell, eine für es passende Lösung zu finden. Entweder wartet es, bis Mama und die Brust wieder da sind, oder es nimmt dann doch die Flasche. Oder aber er trinkt eben aus dem Becher, was er ja bereits beherrscht. Versuche, dir keine so großen Sorgen zu machen, denn das spürt der Kleine. Es beunruhigt ihn und kann dazu beitragen, dass er er recht neue Erfahrungen (wie die Flasche) ablehnt... ;-) Abgesehen davon, kannst du vielleicht diese Tipps ausprobieren: - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby oder auch die Flasche könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuche, verschiedene Trinkpositionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber denke daran: dein Baby kann auch (tagsüber) mit einer Tasse,gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. Ich hoffe, dass was dabei ist, dass funktioniert! Lieben Gruß, Kristina