Frage: Mein Sohn schlaeft nur an der Brust ein, wie kann ich das langsam aendern?

emh
Liebe Biggi, liebe Kristina, erst einmal ein RIESENkompliment fuer das tolle Forum!Ihr nehmt Euch unsere Fragen wirklich zu Herzen und gebt wirklich ausfuehrliche und hilfreiche Antworten, auch wenn oftmals vielleicht aenhliche Fragen gestellt werden....so bestimmt auch meine. Ich habe mir im Forum Eure Antworten zu aehnlichen Fragen durchgelesen, aber moechte trotzdem gerne nochmal nachhacken, Mein Sohn ist nun 8 Monate alt. An der Brust oder in Bewegung (nicht auf dem Arm, das klappt gar nicht, aber im Auto oder Kinderwagen) schlaeft er superschnell ein. Ich moechte/muss nun aber beginnen, ihn ohne Brust einschlafen zu lassen. Wenn ich es aber versuche (mit Schnuller, Kuscheln etc) weint er lange und heftig und schlaeft einfach nicht ein. Wenn mein Mann es probiert, schreit er noch heftiger, bis ich ins Zimmer komme. Da ich bald wieder arbeiten muss, und er dann bei einer Freudin/Babysitterin bleibt, wuerde ich es gerne schaffen, ihn vorher ohne Brust einschlafen zu lassen. Es ist eh schon schwer genug, den Kleinen dann betreuen zu lassen, und wenn er bis dahin wenigstens ohne Brust einschlafen kann, waere ich viel erleichterter.Was empfiehlt ihr???? Ich danke Euch jetzt schon! Lieben Gruss Eva

Biggi Welter
Liebe Eva, ich würde dem Kind Zeit lassen, denn dein Kind kann noch nicht verstehen, wenn es nicht an die Brust darf, wenn Du doch da bist. Dein Baby hat zu dir die engste Beziehung und wird nicht verstehen, dass es auf einmal nicht mehr an die Brust darf. Dein Kind kann aber sehr gut zwischen dem "zu Hause" und der "Babysitter" unterscheiden. Wenn Du jetzt zuhause abstillst, wird das für dein Kind nicht verständlich sein, weil Du ja da bist. Beim Babysitter gelten von Anfang an andere Regeln und dein Kleiner wird wissen, dass er da eben nicht gestillt werden kann. Gerade wenn jetzt die erste Trennung ansteht, würde ich zu Hause möglichst alles so lassen wie bisher, damit dein Kind sich dort sicher und geborgen fühlen kann. Vertraue darauf, dass du kompetente Betreuerinnen für dein Kind ausgewählt hast, und dass dein kleiner Mann viel klüger ist, als man denkt, und genau unterscheiden kann. Gerade am Anfang kann sie doch einfach spazieren gehen, dein Kind wird im Wagen gut schlafen und die beiden werden IHREN Weg finden. Wenn Du das nicht möchtest, kann dein Mann nun langsam das Einschlafen übernehmen, vielleicht anfangs auch mit Spazierengehen….. LLLiebe Grüße, Biggi