Frage: mein sohn braucht zum einschlafen.....

immer meinen finger im mund er wird voll gestillt und nimmt keinen schnuller! seit dem KH (hat mir die damalige kinderschwester gezeigt) steck ich ihm den kleinen finger in den mund und er saugt,bis er eingeschlafen ist1 mittlerweile ist er 4 monate und 9 tage alt und kann ohne mich nicht einschlafen abens! er braucht meinen finger zum nuckeln!!??? ich weiss,ich bin selber schuld,aber was kann ich jetzt tun,dass er vielleicht auch mal selber einschläft!?er schreit im bett,aber wenn ich komm und den finger reinsteck,is er ruhig und schläft in 15 min ein! danke für die hilfe claudia und patrick

Biggi Welter
Liebe Claudia, Ihr Baby braucht nicht nur Ihren Finger, sondern auch noch die restliche Mutter, die daran „hängt". Babys und Kleinkinder sollen nach Meinung vieler Menschen möglichst früh ohne Hilfe und Begleitung durch die Eltern in den Schlaf finden. Das hat dazu geführt, dass sich viele Eltern richtig ängstigen, wenn ihr Kind zum (Ein)Schlafen die Nähe und Geborgenheit der Mutter/des Vaters sucht. Dabei ist genau dies normal: Babys und Kleinkinder sind von Natur aus nicht dazu gedacht alleine (ein) zu schlafen. Es ist vollkommen normal, dass ein Baby an der Brust der Mutter einschlafen will bzw. überhaupt in ihrer Nähe sein mag. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist das Stillen und gemeinsame Schlafen eine bewährte Methode Kinder glücklich, gesund und zufrieden aufwachsen zu lassen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Ihr Kind saugt nun nicht an Ihrer Brust zum Einschlafen, sondern an Ihrem Finger, doch letztlich ist es das Gleiche: Es spürt Ihre Nähe und die Geborgenheit, denn es hat ja nicht nur den Finger im Mund, sondern Sie sind präsent für Ihr Kind. Sie könnten auch versuchen, Ihrem Kind statt dem Finger, die Brust anzubieten und sich gemütlich zu Ihrem Kind legen. Oder aber Ihr Partner übernimmt gelegentlich das zu Bett bringen, denn auch er hat Finger:-). Es ist keineswegs so, dass Ihr Baby Ihre Brust oder Ihren Finger brauchen wird, bis er die erste Freundin haben wird. Wahrscheinlich wird die Zeit, die Ihr Kind Sie so intensiv braucht sogar viel schneller vorbei sein, als Sie es sich jetzt vorstellen können. Sobald ihr Kind reif genug ist, wird es auch ohne Finger oder Brust einschlafen und von alleine loslassen. Sie können Ihr Kind auf diesem Weg begleiten, doch Sie können diesen Reifungsprozess nicht beschleunigen. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin erhältlich ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter