Frage: Mein Sohn (9 Monate) schläft nur an der Brust ein

Betzi
Hallo, Mein Sohn wird übermorgen 9 Monate alt und nun haben wir schon lange Zeit die Situation, dass er abends nur an der Brust einschläft und auch, wenn er nachts wach wird, was zur Zeit ca. 4 - 5 mal passiert, sich nur durchs Stillen wieder beruhigt und weiterschläft. Der Einfachheit halber schläft er bei mir im Bett, mich schlaucht das aber mittlerweile sehr und ich würde ihn gern wieder an sein Bett gewöhnen und ihm abends und nachts irgendwie anderweitig helfen können, ein- und weiterzuschlafen. Was kann ich tun? Wie kann das klappen? Liebe Grüße und Danke schon vorab! Bettina

Liebe Bettina, tröstet es dich wenn ich dir sage, dass es ganz viele Kinder gibt wie deinen Kleinen? Es ist einfach völlig normal, dass ein so junger Mensch am einfachsten - und am liebsten - ganz nah an Mami oder einer anderen Person, die ihm Sicherheit vermittelt, schläft. Du kannst mit viel Liebe, Geduld und Verständnis versuchen, dies zu ändern, in dem du zum Beispiel zunächst eine stillfreie Zeit in der Nacht einführst. (siehe http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=145226&suche2=stillfreie+Zeit&seite=1) Wenn die gut funktioniert, kannst du zum im-eigenen-Bett-schlafen weitergehen, und danach ihn auch ins Kinderzimmer verlegen. Doch das dauert alles seine Zeit, und ist im Prinzip nicht weniger anstrengend, als ihn einfach bei dir liegen zu lassen und zu wissen, dass er da ganz von alleine auch herauswachsen wird. Drastische Schlafprogramme á la "Jedes Kind kann schlafen lernen" werden nicht nur von Bindungspsychologen sondern sogar vom ursrpünglichen "Erfinder" dieser Methode, Dr. Ferber", mittlerweile sehr kritisch betrachtet. Sie können durchaus funktionieren, doch zu einem sehr hohen psychischen Preis, der sich oft erst viele Jahre später zeigt, durch mangelndes Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl, die Unfähigkeit, Bindungen einzugehen, sich auf eine Beziehung ganz einzulassen etc. Darum raten wir von solchen Methoden auch ab. Lieben Gruß, Kristina