Frage: Mein Sohn, 1 Jahr, will plötzlich die Brust nicht mehr

Viola.J
Hallo, habe meinen Sohn, jetzt ein Jahr geworden immer noch Abends vorm Schlafengehen gestillt u. manchmal noch einmal am Tag wenn er müde war zum Einschlafen. Gestern hat er mich plötzlich gebissen u. wollte nicht mehr hat abends sogar gebrüllt als ich ihm die Brust geben wollte. Heute wollte er auch nicht. Er ist zur Zeit etwas schwierig, weint bei jedem Ding. Wachstumsschub? Hatte vor 2 Wochen auch die MMRV Impfung u. davon auch Fieber u. Ausschlag bekommen, ist aber jetzt wieder i.O. Ist das nur verrübergehend das er die Brust nicht will od. will er sie jetzt nicht mehr? Er ist sonst eher ein sehr schmusebedürftiger. Meine Brust füllt sich nähmlich schon, wenn er nicht mehr will muss ich sehen das ich keine Brustenzündung bekommen. Wäre für Tipps dankbar LG Viola

Liebe Viola, ja, es kann sein dass das nur vorübergehend ist (ist es meistens). Jetzt gilt es zunächst einmal, einen Milchstau zu vermeiden. Immer wenn du Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, ist es wichtig dass du mindestens so viel Milch mit der Hand ausstreichst (oder ganz vorsichtig abpumpst), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Dann wird auch keine Brustentzündung draus :-) Ich schreibe "mindestens", denn je weniger du entnimmst, desto weniger regst du die Milchbildung an und umgekehrt. Deinem Kleinen kannst du die Brust anbieten, aber versuche ihn nicht zum Trinken zu nötigen. Das erzeugt bei ihm nur "Stillstress" und er lehnt das Trinken dann erst Recht ab. Lass ihm Zeit, vielleicht kehrt er bald schon zum Stillen zurück... Lieben Gruß, Kristina