nochmal brust als nuckel mit 1 jahr

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: nochmal brust als nuckel mit 1 jahr

hallo! ich habe vor kurzem schonmal geschrieben und wende mich nun nochmals an sie. ich habe das problem, dass mein 1-jähriger sohn als beruhigung nur die brust akzeptiert. nichts anderes. ich stille ihn gern noch, das ist nicht das grundsätzliche problem. aber ich komm einfach nicht mehr damit klar, dass er, wenn er mal abschalten möchte oder in einer situation wo ihm etwas zu viel wird (z.b. vor kurzem ein restaurant besuch) sich so in rage schreit und immer zur brust will, bis ich ihn stille. er trinkt dann nicht, sondern nimmt die brust in den mund und liegt selig da. mir ist das in der öffentlichkeit nicht mehr sehr angenehm und ich weiß nicht, wie ich es ihm abgewöhnen kann. ich bekomm ihn auch abends nicht in sein bett. das macht immer papa. wenn ich es versuche gibt es gebrüll bis ich ihn in unserem bett stille (wenn er nachts wach wird, hol ich ihn auch zu uns - das ist auch nicht das problem). wie kann ich ihm helfen, andere wege zur beruhigung zu finden?

Antwort auf: nochmal brust als nuckel mit 1 jahr

Liebe Maus05, Stillen ist viel mehr als nur eine Form der Ernährung: es ist Trost, gibt Nähe, Geborgenheit und Zuwendung. Deshalb ist das Stillen in keiner Hinsicht mit dem Flaschegeben zu vergleichen. Wenn Sie in bestimmten Situationen nicht stillen möchten, dann versuchen Sie, Ihr Kind abzulenken. Meist hilft es, wenn eine andere Person das Kind übernimmt, manchmal hilft ein Spaziergang im Kinderwagen. Ehrlich gesagt ist es aber leichter, wenn Sie kurz den Raum verlassen und Ihr Baby anlegen. Ihr Sohn spürt, dass Sie sich ihm entziehen wollen und das macht ihn unsicher, so dass er noch mehr "klammert", noch stärker Ihre Nähe und die Geborgenheit an der Brust sucht. Wichtig ist, dass Ihr Kleiner spürt, dass Sie ihm zwar die Brust entziehen, nicht aber Ihre Liebe. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 05.06.2009