Frage: Mein kleiner mag nicht mehr an die Brust was soll ich tun?

Photonenhexe
Hallo, meinkleiner,8,5 Monate alt, und ich sind im Urlaub . Jetzt ist es ploetzlich so das er fast gar nicht mehr an die Brust will . Was soll ich nur machen, ich spiele schon mit dem gedanken nach Hause zu fahren damit wir wieder in der gewohnten Umgebung sind. Ich habe Angst das er sich jetzt abstillt und ich ihm damit er genug bekommt was anderes noch geben muss. Bitte um Rat. danke

Biggi Welter
Liebe Photonenhexe, ganz ruhig, Urlaub abbrechen würde nur noch mehr Stress machen! Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter