Frage: Mein kind will nicht trinken

Hallo, ich brauche ganz dringend hilfe. Mein kind will nicht mehr an der brust trinken. Jedesmal wenn ich sie anlegen will, dann schreit sie wie verrückt und streckt ihren körper nach hinten und wird ganz rot dabei. Flasche will sie dann leider auch nicht nehmen. Das einzige was sie nimmt ist der Schnuller. und schreit dabei, und wenn er rausfällt dann nimmt sie gleich ihre Finger in den mund und versucht daran zu saugen. Ein sehr deutiges zeichen das sie hunger hat. Ich trick sie dann immer aus. indem ich den schnuller an ihren lippen berühre und dann aber ihr die brustwarze gib. Das klappt meistens aber leider nicht immer. und wenn dann nur auf der linken Seite, recht will sie gar nicht ran. bzw. wenn sie an der linken brust eingeschalfen ist wechsel ich schnell die Seite und dann trinkt sie weiter. Sie pust auch sehr viel und die stinken wie verrückt. Stuhlgang hat sie auch nicht immer. Hat schon von der kinderärztin einen Einlauf bekommen weil sie verstopfung gehabt hat. ich weiß einfach nicht was noch machen soll, es kann ja nicht so weiter gehen. ich würde mich über eine antwort sehr freuen. lg

Biggi Welter
Liebe Christina_Emilia, dein Kind streikt eventuell an der Brust oder es ist saugverwirrt. Am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter