Frage: Mein Kind nimmt die linke Brust nicht. Was soll ich tun?

olesja@06
Seit Tagen nimmt mein Kind die linke Brust nicht, ich habe auch ganz wenig Milch da. Jetzt habe ich vom Kinderarzt eine Milchpumpe verschrieben bekommen. Wie oft soll ich jetzt abpumpen um die linke Brust in schwung zu bekommen? Was soll ich tun? Kann ich auch nur mit einer Brust stillen und reicht im das? LG

Biggi Welter
Liebe olesja@06, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Sie könnten versuchen durch gezieltes Anlegen oder Abpumpen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Sie diesen Ausgleich erreichen werden. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Wenn Sie abpumpen möchten, können Sie während oder nach dem Stillen einfach auf der anderen Seite abpumpen. Das kosmetische Problem wird sich nach dem Abstillen wieder einigermaßen ausgleichen. LLLiebe Grüße Biggi Welter