Frage: Mein Kind hat sich einfach abgestillt?

lollyflop
Hallo, Meine Tochter ist vor 2 Wochen 1 Jahr alt geworden. Ich habe sie bis dahin gestillt, jedoch im letzten Monat nur noch zum Einschlafen und manchmal nach dem Aufwachen, weil sie schon ordentlich am Familientisch mitisst. Schon kurz vor ihrem Geburtstag fiel uns auf, dass sie auf einmal vom Einschlafen bis zum Aufstehen durchschläft. Über diese eher plötzliche Entwicklung freuen wir uns natürlich. Am letzten Freitag ist dann scheinbar das Abstillen erfolgt. Abends zum Einschlafen habe ich meine Kleine wie gewohnt gestillt, jedoch hat sie dieses Mal nur noch an der Brust gelacht und nicht wirklich getrunken. Dann hat sie sich an mich gekuschelt und ist so eingeschlafen. Seitdem verlangt sie nicht mal mehr zum Einschlafen die Brust, vielmehr kuschelt sie nur noch und schläft dann ein. Ist das abstillen? Kann es wirklich so einfach und harmonisch sein? Ich bin auch ein bisschen unsicher, ob dieses plötzliche Abstillen für meine Brust gut ist?

Biggi Welter
Liebe lollyflop, ja, so einfach kann es gehen :-)! Es kann auch sein, dass Ihr Baby doch noch einmal an die Brust mag, aber es kann auch tatsächlich sein, dass es sich abgestillt hat. Sollte die Brust jetzt zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi