Frage: Mein Baby will Tagsüber nicht mehr gestillt werden wie soll ich damit umgehen?

Marshmallow
Guten Tag, Mein 6 Monate alter Sohn schläft seid einigen Tagen durch und trinkt dann morgens an der Brust wenn er sonst mal Nachts aufwacht und Hunger hat trinkt er auch ohne Probleme an der Brust. Er bekommt schon seit dem 5 Monat einen Mittagsbrei ca 180-200 Gramm dazu trinkt er ca 50 ml Wasser. Seid etwa zwei Wochen bekommt er Abends einen Milch Getreide Brei mit Obst da isst er auch ungefähr die Menge wie a Mittag und auch dazu trinkt er Wasser. Am Nachmittag habe ich ihn jetzt schon öfters immer wieder angelegt und mit allen möglichen tricks versucht das er trinkt aber er möchte einfach nicht mehr gestillt werden . Nun mache ich mir leichte Sorgen da ich gelesen habe das Babys in dem alter 2-3 Sillmahlzeiten bräuchten. Er nimmt zu und sieht zufrieden aus. Danke schon einmal für eine Antwort

Biggi Welter
Liebe Marshmallow, mit sechs Monaten beginnt die Beikostkarriere gerade und im Moment sollte Milch die Hauptnahrungsquelle sein! Bitte besprich mit dem Arzt, ob Du zusätzlich eine Flasche geben sollst oder versuche, wieder mehr zu stillen, wenn Du das möchtest. Außerdem würde ich Dir gerne empfehlen, ich einmal nach einer Stillberaterin vor Ort zu schauen, die dir im direkten Gespräch Tipps geben kann und eventuell auch sieht, wie dein Baby sich an der Brust verhält. Adressen von Stillberaterinnen finden sich im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis du jemanden erreichst oder sich die Situation wieder entspannt, helfen hoffentlich auch diese Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. LLLiebe Grüße Biggi