Frage: Mein Baby saugt neben der Brustwarze, was kann ich tun?

Wuermchen917
Hallo, mein Baby ist 6 Wochen alt und wir haben anfangs mit Stillhütchen gestillt da ich sehr flache Brustwarzen habe und jetzt klappt es aber seit ein paar Tagen auch ohne. Jetzt saugt sie allerdings an der einen Brust seit gestern nachmittag nicht an der Brustwarze, sondern nebendran. So kommt keine Milch und meine Brust schmerzt. Was kann ich tun damit sie richtig an der Brustwarze saugt und nicht nebendran wo sich durch das kräftige Saugen von ihr schon ein kleiner „Hügel“ gebildet hat? Vielen Dank schon vorab für die Hilfe!

Biggi Welter
Liebe Wuermchen917, ganz wichtig wäre, dass du mal schaust, ob es in deiner Nähe eine Stillberaterin gibt. Gerade am Anfang kann es einen großen Unterschied machen, ob du nur liest, wie du was ändern kannst, oder ob jemand mit dir darüber spricht oder dir sogar gegenüber sitzt!! Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob sein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Sie kann dir Tipps zum Anlegen geben. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis du eine Kollegin gefunden hast, hier einige Tipps in Sachen Anlegetechnik: Beim korrekten Anlegen wartest Du, bis das Baby seinen Mund weit öffnet wie zum Gähnen. Dann wird es rasch an die Brust gezogen. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind "aufgeschürzt" und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Das Baby liegt mit der Mutter Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper der Mutter zugewandt ist. Sein Kopf ruht in ihrer Ellenbeuge, sein Rücken wird von ihrem Unterarm gestützt und sie hält seinen Po oder Oberschenkel mit ihrer Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik findest Du in dem Infoblatt "Anlegen und Stillpositionen", das du dir bei La Leche Liga herunterladen kannst: http://lalecheliga.de/images/Infoblaetter/LLL_Anlegen_und_Stillpositionen.pdf LLLiebe Grüße Biggi