Frage: Mein Baby braucht Nachts oft die Brust

milchzahn85
Guten Abend! Mein kleiner ist jetzt 6,5 Monate alt. Er geht um 18.30 Uhr ins Bett und bekommt dort die Brust. Er wird oft Abends wach und verlangt dann auch die Brust, ohne schläft er nicht ein. Wenn sein Papa rein geht bekommt er ihn nicht beruhigt. Ist es normal das er soo oft abends und Nachts die Brust braucht? Tagsüber nimmt er nur die Brust zum schlafen. Sonst verweigert er sie. Vielen Dank schon mal für ihre Antwort

Liebe Milchzahn85, keine Bange, das ist absolut normal für ein Kind in seinem Alter!! Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Leider geht der Trend zu immer früherer Anwendung sogenannter Schlaftrainingsprogramme und Eltern von Babys, die sich nicht dieser „Norm" anpassen, wird mehr oder weniger direkt vermittelt, dass sie selbst schuld sind, ja manchmal kommt unterschwellig sogar dazu, dass dies Eltern sich als Versager fühlen sollten. Ein Baby schläft ohne Brust ein, sobald es reif genug dazu ist. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass Du noch die nächsten Jahre damit verbringen musst, dein Baby in den Schlaf zu stillen, wahrscheinlich wird es sogar schneller vorbei sein, als Du es dir jetzt vorstellen kannst. Lieben Gruß, Kristina