Frage: Mein Baby 9 1/2 Monate verweigert jegliche Nahrungsaufnahme

Hallo Frau Welter Meine Tochter 9 1/2 Montate (Frühgeborenes 5 Wochen früher gekommen mit anschliessendem Krh.-Aufenthalt, Atemhilfe)ist ein absolutes Brustkind. Verweigert Nuckel sowie Flasche. Mit 6 Monaten habe ich langsam versucht Sie zuzufüttern ohne Erfolg. Der Erfolg kam erst als Sie 8 1/2 Monate alt war. Ich habe die Mittags- und Abendmalzeit zum Teil ersetzen können, aber danach noch gestillt. Vor 2 1/2 Wochen erkrankte Sie an einer Bronchitis mit Mittelohrentzündung. Eine Antibiothika und Spasmo Mucosolvan Gabe war notwendig gewesen. Seit der Erkrankung weigert Sie sich total Nahrung aufzunehmen. Wir haben alles ausprobiert. Bringt Sie das vielleicht mit der unangenehmen Medikamenteneinnahme in Verbindung oder was geht in dem Kopf eines Baby´s so vor? Ich weiss mir keinen Rat mehr. Wie lange kann ich Sie noch so weiterstillen? Die Windeln sind immer gut nass. Trinken tut Sie recht gut. Merkwürdig ist nur wenn ich mit meinem Mann z. B.ein Kakau mit Sahne bestelle, macht Sie den Mund auf und möchte Sahne haben. Dafür wird der Mund geöffnet.

Biggi Welter
Liebe Piplottchen, viele Kinder möchten wieder voll gestillt werden, wenn sie krank sind oder waren. Mit der Muttermilch erhält Ihr Baby ausreichend Nährstoffe und Kalorien. Selbst voll gestillte Einjährige sind nicht die ganz große Seltenheit und es gibt vereinzelte Berichte über Kinder, die sogar noch weit ins zweite Lebensjahr hinein ausschließlich gestillt wurden und dabei gut gediehen sind und sich altersentsprechend entwickelt haben. Ein Kind, das lange jegliche feste Nahrung verweigert, kann aber wohl kaum zum Essen gezwungen werden, denn: was macht ein Mensch, den man mit Gewalt dazu zwingen will, etwas zu tun? Er blockiert oder zerbricht. Beides ist nicht wünschenswert, schon gar nicht in der Eltern Kind Beziehung. Druck und Zwang sind nicht geeignet, um ein Kind zum Essen zu bringen. Im Gegenteil: je mehr Druck, je mehr Kampf es gibt, um so schwieriger wird die Situation und zum Schluss gibt es in diesem Kampf ums Essen nur Verlierer. Die Situation dürfte bei euch jetzt schon so angespannt sein, dass es sehr viel Geduld und Ruhe brauchen wird, um wieder eine Entspannung zu erreichen, so dass dann mit vieeeeeel Geduld und ganz ohne Druck das Thema feste Nahrung erneut angegangen werden kann. Verweigert ein Kind deutlich länger jegliche Beikost, ist es allerdings sicher nicht verkehrt, das Kind genauer anzuschauen und eventuell auch die Eisen und Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. Gerade bei Frühchen sollte negmaschig kontrolliert werden. Bitte also zum einen Geduld bewahren, dem Kind fingergerechte Nahrung und gemeinsames Essen am Familientisch und mit anderen Kindern (Nachahmungseffekt) anbieten und einmal von der Kinderärztin/arzt nachschauen lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter