Frage: Mein Baby 11 Monate und will nur gestillt werden

J.sa
Hallo , Mein Tochter ist jetzt 11 Monate alt und weigert sich Brei zu essen . Ich hab alles angeboten .Sie isst ab und zu mit uns zusammen am Familientisch aber ist sehr wenig . Sie will aber nur gestillt werden . Ist die Muttermilch genug für sie ? Ist das schlimm ?? Mg Jmuna .Sa

Biggi Welter
Liebe Jmuna .Sa, es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, das sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probiere es mal aus :-). Sollte das nicht klappen, sollte dann langsam geschaut werden, warum das Kind so wenig essen mag.