Frage: mehrtägige Weiterbildungsreise ohne Stillkind?

Hallo Biggi, Tom wird im August 3 Jahre alt. Er geht ganztags in den Kiga und ich arbeite voll. Unter der Woche stillen wir früh (ganz wichtig), nach der Arbeit (nicht so wichtig), vor dem schlafengehen (recht wichtig) und meist nachts so gegen 1 oder 5 Uhr (ist unterschiedlich, die Nächte ohne stillen werden auch mehr, aber wenn er stillen möchte, dann ist es sehr wichtig). Nun meine Frage: "Vor Tom" habe ich jedes Jahr an einer 5 tägigen Weiterbildungsreise teilgenommen. Ab wann kann man es empfehlen, als Mutter vom Kind so lange getrennt zu sein? Ist das überhaupt in der Stillzeit zu empfehlen? Kann man sagen, dass man es nicht tun sollte, wenn man auch nur ein klein bischen ein schlechtes Gefühl dabei hat? Ich meine, ich spüre ganz deutlich, wie mich Tom immer weniger braucht, aber die Momente, wo er micht sehr braucht, spüre ich auch. *hmm* LG Uta (Tom 8/01)

Biggi Welter
Liebe Uta, ich denke nicht, dass dies eine Frage ist, die nur im Zusammenhang mit dem Stillen gesehen werden kann. Ob ein Kind eine gewisse Zeit ohne seine Mutter auskommt, lässt sich nicht daran festmachen, ob das Kind gestillt wird oder nicht, denn das Bedürfnis des Kindes, mit seiner Mutter zusammen zu sein bzw. die Reife, auch eine Zeit ohne Mutter auszukommen, lässt sich daran messen, dass ein Kind gestillt wird oder nicht. Ich persönlich würde jeder Frau davon abraten, von dem Kind länger getrennt zu sein, so lange sie selbst dabei Zweifel hat. LLLiebe Grüße Biggi