Frage: Mehrstündige Abwesenheit...etwas wirr u. lang...

Hallo Biggi! Wieder einmal möchte ich dich um RAt bitten. Eigentlich hat meine Frage nur indirekt etwas mit dem Stillen zu tun, aber bei dir habe ich am ehesten das GEfühl eine "kompetente Antwort zu bekommen. Meine Tochter wird am 23.Mai 6 Monate alt und sie wird bis auf etwas Beikost (Pastinake) voll gestillt. Ich werde diese Woche das erste Mal Abends länger weg sein. Sie also nicht ins Bett bringen können und auch erst nach Mitternacht wieder zu Hause sein, da ich auf ein Konzert gehe. Ihr Papa ist allerdings bei ihr. Natürlich werde ich abpumpen, wobei sie mit der Flasche immer so ihre Probleme hat, wobei sie glaube ich grundsätzlich auch mal 6-7 Std. ohne zu trinken klarkommt. Mehr Sorgen macht mir aber eigentlich der Gedanke, dass ich ihr vielleicht furchtbar fehlen könnte...Das klingt vielleicht etwas blöd....andererseits weiss ich auch, dass ihr Papa sich gut und vor allem liebevoll um sie kümmert nur ist sie es halt abends bzw. nachts gar nicht gewohnt zumal sie von mir auch öfter die Brust bekommt. Manchmal nach 2 Std. nach dem Einschlafen, manchmal auch länger..es ist halt schwer vorhersehbar. Sie funktioniert eben nicht wie ein Uhrwerk.. Was meinst du, muss ich ein schlechtes Gewissen haben oder mache ich mir einfach zu viele GEdanken??? Es handelt sich um ca 6-7 Std. Abwesenheit. Ich komme mir etwas doof vor, dich zu fragen. Im Grunde kann ich ja eh nix machen ausser zu Hause bleiben als Alternative...Meine Hauptsorge ist einfach, dass es ihr irgendwie nachhaltig schaden könnte. Vielleicht hast du ja auch ein paar Tipps. Danke schon mal und bitte entschuldige diesen wirren Text! Sylvia

Biggi Welter
Liebe Sylvia, als Mutter haben wir - vor allem beim ersten Kind und insbesondere bei den ersten Aktivitäten ohne Kind - oftmals dieses „mulmige" Gefühl. Es ist von Frau zu Frau und je nach Situation unterschiedlich ausgeprägt und lässt sich nicht durch rationale Überlegungen beeinflussen. Dennoch: dein Kind ist wohl versorgt bei einem vertrauten und liebevollen Menschen und Du gönnst dir mal etwas für dich. Beides ist in Ordnung und wenn die Flasche nicht funktionieren sollte, dann lasst euch von einer Stillberaterin zeigen, wie ihr euer Baby mit einem Becher füttern könnt. Ich wünsche dir einen schönen Abend und ein tolles Konzert. LLLiebe Grüße Biggi