Frage: Mehr zufüttern?

Mäxchen11
Liebe Biggi, ich habe mich bereits einmal an Sie gewandt (Ein Weg weg vom Stillhütchen) und möchte mich diesmal mit folgenden Thema an Sie wenden, welches mich derzeit ziemlich beschäftigt. Mein Sohn wurde am 24.11.2015 geboren. 49 cm groß, 3080 g schwer und KU von 32 cm. Er war ein bisschen gelb und aufgrund einer Trinkschwäche welche erst von der Nachbetreuungshebamme erkannt wurde nahm er in den ersten Tagen bis auf 2720 g ab. Ab dann stillte ich auf Empfehlung der Hebamme mit Stillhütchen und pumpte ab und fütterte PRE zu. Immer wieder starteten meine Hebamme und ich Versuche, vom Stillhütchen wegzukommen, auch Stillberatung in der Stillambulanz brachte nicht den gewünschten Erfolg, man sagte mir, wenn mein Sohn nicht mitmacht, gehts halt nicht. Stillhütchen abschneiden etc.... alles ohne Erfolg. Also stillen wir mit Hütchen und zusätzlich pumpe ich ab. Bei der letzten Untersuchung (12. Woche, 59 cm groß, 4900 g schwer und KU 37,5) bei der Kinderärztin meinte diese, er sei dem Alter entsprechend entwickelt, jedoch befindet er sich an der untersten Perzentil-Linie und tw. sogar darunter. Es würde nicht schaden, wenn er mehr zunehmen würde. Ich verbringe wirklich fast den ganzen Tag damit ihn anzulegen. Manchmal sind wir in 35 Minuten fertig (beide Brüste), manchmal lässt er sich Zeit und macht immer mal wieder ein Nickerchen, dann kann es mal 1-1,5 h dauern. die abgepumpte Milch bekommt er nach dem Stillen am frühen Abend und nach dem Stillen vorm Schlafengehen bekommt er 100 ml PRE (mehr schafft er nicht). Er wirkt zufrieden und weint sehr selten. Wenn er sein Fläschchen bekommt, fordert er es nicht ein, trinkt es aber dann trotzdem. Aktuell hat er 5090 g und ich hab Angst, dass er zu wenig bekommt und überlege, ob ich ihm öfters ein Fläschchen dazugeben soll damit er mehr zunimmt? Allerdings hab ich Angst, dass dann meine Milch zurückgeht und ich ihn langsam aber sicher damit abstille. In jedem Fall ist es mir wichtig, dass er genug bekommt und sich gut entwickeln kann, wenn das nur über Fläschchen geht, bedauere ich das zwar, aber dann nehme ich das hin. Was meinen Sie? Liebe Grüße Mäxchen 11

LIebe Mäxchen11, was du auf jeden Fall auch mal probieren kannst ist, ihm Muttermilchsahne zu füttern. Das bewirkt oft einen wirklich guten Zunahme- und Entwicklungskick. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10-20 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2-4 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse oder einem Glas arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deinem Kind geben. Wenn du das eine Woche lang machst (je länger, desto besser), wird dein kleiner Bub ganz sicher deutlich zunehmen. Ansonsten ist es so, wie es ist. Es GIBT eben Kinder, die sich an der untersten Perzentile bewegen. Sie bedeutet ja auch nur, dass es wenige Kinder sind... "Unnormal" oder besorgniserregend an sich ist das nicht - nur wenn die Kleinen "durch die Perzentilen rutschen" sollte aufgepasst werden. Vielleicht sind dein Mann und du auch eher zierlich gebaut? Dann ist es logisch, dass auch euer Kind eher zu den schlanken als zu den moppeligen Babys gehört :-) Lieben Gruß, Kristina