Frage: Mehr trinken?

Hallo Biggi, mein Sohn, knapp 5 Monate alt, trinkt seit 2 Tagen weniger als sonst. Ich stille voll, ca. 5mal am Tag. Um 21 Uhr das letzte Mal. Morgens um 8:30 wieder das erste Mal. Ich habe auch einen gewissen Rythmus gefunden, der gut klappt. Es war bisher auch so, dass er bekommen hat, auch wenn er nicht gemotzt hat. Er hat dann auch immer gut getrunken. Ca. 10 min an jeder Seite. Jetzt aber trinkt er morgens viel, mittags nur eine Seite, nachmittags hatte er gar keine Lust, abends auch nur 5 min an jeder Seite und vorm Einschlafen nur 2 Züge. Ich habe das Gefühl, dass er eigentlich mehr trinken müsste! Aber wenn er mehr Hunger hätte, würde er sich doch melden, oder?? Ich wiege ihn auch nicht, d.h. nur bei den U´s. Sollte ich dies evtl. jetzt machen? Ich dacht es genügt wenn bei den U´s alles im Normalbereich liegt! Danke!

Biggi Welter
Liebe Katja, wie sieht es denn mit den nassen Windeln und den sonstigen Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby aus? In aller Regel kann davon ausgegangen werden, dass das Baby schon weiß, was es braucht und außerdem ist es gerade bei den „älteren" Babys so, dass sie oftmals ein ungeheures Geschick entwickeln, innerhalb von kürzester Zeit sehr viel Milch aus der Brust zu trinken. Schau dir dein Kind mal in Hinblick auf die Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby an und sollten die - wider Erwarten - nicht erfüllt sein, dann lass dein Kind von der Kinderärztin/arzt anschauen und wende gleichzeitig an eine Stillberaterin in deiner Nähe, so dass ihr gemeinsam überlegen könnt, was Du tun kannst, damit dein Kind wieder mehr trinkt. Die Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby sind: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht, mit zunehmendem Alter verringert sich die Gewichtszunahme. • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi