mehr milchbildung nach brustentzündung

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: mehr milchbildung nach brustentzündung

hallo biggi und kristina, ich hatte vor einer woche eine brustentzündung (rechts), seither kommt auf dieser seite (war sowieso schon immer die schlechte milchbrust) noch weniger milch als sonst. mein baby (jetzt 11 wo. alt) trinkt daran 5min dann kommt nichts mehr raus. die linke seite ist besser und so gut wie von anfang an. wie kann ich die rechte brust wieder zu mehr milch bringen? habe 2 tage lang alle 2 bis 1 1/2 std. angelegt - es kommt aber nach wie vor nicht mehr milch. schaffe ich das noch irgendwie mit dieser brust? (in der nacht schläft sie 6 std. durch erst dann hat sie wieder hunger , tagsüber lege ich alle 3 std. an oder nach bedarf - auch 2 oder 1 1/2std). danke euch für eure hilfe! lg anja

von anja1575 am 08.10.2012, 10:48

Antwort auf: mehr milchbildung nach brustentzündung

Liebe anja1575, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Sie könnten versuchen durch gezieltes Anlegen eine Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Sie diesen Ausgleich erreichen werden. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Das kosmetische Problem wird sich nach dem Abstillen wieder einigermaßen ausgleichen. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 08.10.2012