Frage: mehr Hunger / Allergie

Liebe Biggy, mein Sohn ist jetzt 8 Monate. Ich stille ihn voll. Habe zwie Fragen. 1. Seit ein paar Tagen trinkt er sehr häufig sowohl tags als auch nachts, etwa alle 2h. ER hat sichtich mehr Hunger. Andererseits aber hat er überhaupt kein Interesse an anderer Nahrung. Wir haben mal eine Woche lang 2 Löffel Banane pro Tag gegeben (nachdem er diverses Gemüse ganz verweigert hat). Das hat aich aber mit dem Kommen des 2 Zahnes ganz erledigt. Ich verstehe das nicht, warum nimmt er keine andere Nahnrung an, wenn er doch mehr Hunger hat? 2. Kann sich bei meinem Kind schon eine Allergie entwickeln obwohl ich noch voll stille? Er juckt sich ständig die Nase und es nervt ihn sichtlich. Ich kenne das gut, da ich auch eine Stauballergie habe. Vielen Dank und einen gesegneten Advent! Manuela

Biggi Welter
Liebe Manuela, auch im Babyalter und bei vollem Stillen sind allergische Reaktionen nicht 100prozentig auszuschließen. Dein Sohn ist sicher nicht das einzige Kind auf dieser Welt, dass mit acht Monaten noch voll gestillt wird, doch gerade weil er offensichtlich ein deutlich gehäuftes Stillverlangen zeigt, ist es sicher ein guter Gedanke, ihm verstärkt Beikost anzubieten. Es gibt Kinder, die sehr wohl essen würden, aber absolut keinen Brei wollen. Viele Kinder hassen es auch gefüttert zu werden und wollen selbst essen. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, denn schließlich lässt sich sehr viel an fingergerechter Nahrung anbieten und außerdem hat es den Vorteil, dass diese Kinder in aller Regel sehr bald sehr gut selbst mit Besteck umgehen können und so problemlos am Familientisch mitessen können. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Auch Brot kann ab acht Monaten angeboten werden. Versuch es doch mal mit fingergerechter Nahrung zum Selberessen und setze auch auf das Nachahmungsbedürfnis der Kinder. Zusammen mit ein paar anderen Kindern oder auch Erwachsenen macht Essen mehr Spaß. Sicher ist auch für dich das Buch „Mein Kind will nicht essen“ von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3-932022-12-2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. LLLiebe Grüße Biggi