Mayleen trinkt nicht mehr - was kann ich tun?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Mayleen trinkt nicht mehr - was kann ich tun?

Dieses Posting ist im Namen meiner Freundin Hallo liebe Frau Welter, seit ca 1 Woche will Mayleen (12 Wochen alt) nicht mehr regelmäßig wie sonst immer alle 3 Stunden gestillt werden, sondern trinkt wenn ich viel Ausdauer an den Tag lege( sie schreit als ob ihr jemand einen Arm ausgereißen würde) ca. 1 Seite alle 4 - 5 Stunden. Sie schläft auch über Tag jetzt viel, ist aber ansonsten wie immer. Mein KA meint das käme von ihrem Schnupfen da wäre sie halt schlapp aber jedes mal schreien wenn sie an die Brust soll, daß finde ich doch sehr komisch. Ohne 3-5 Minütiges Schreikonzert fängt sie nicht an zu trinken, wenn Sie denn dann mal was trinkt. Was kann das nur sein? Meine Nerven sind schon total am Ende. Ich habe sogar schon überlegt abzustillen. Kann es sein das es an meiner Brust oder meiner Milch liegt? Bei Lea gab es nie Probleme, die hat immer getrunken. Kann mir irgentjemand von Euch einen Tip geben was ich tun kann. LG Christina mit Lea und Mayleen

Antwort auf: Mayleen trinkt nicht mehr - was kann ich tun?

Liebe Christina, so wie Du das Verhalten von Mayleen beschreibst, klingt es nach einem Stillstreik. Babys im Alter von Mayleen stillen sich noch nicht von alleine ab, aber es kommt vor dass sie die Brust verweigern. Für einen solchen Stillstreik kann es viele Ursachen geben. Bei einer Erkältung oder einer verstopfte Nase, kann es sein, dass sie beim Trinken behindert wird. Vielleicht hat sie auch Ohrenschmerzen, so dass ihr das Stillen wehtut. Wichtig ist, dass Du in dieser Situation nicht die Geduld verlierst und versuchst so ruhig wie möglich zu bleiben. Außerdem haben sich die folgenden Dinge bei einem Stillstreik bewährt: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Eine weitere Möglichkeit ist, dass dein Baby saugverwirrt ist. Bekommt dein Baby die Flasche (mit Wasser, Tee oder künstlicher Säuglingsnahrung) oder einen Schnuller? Der Flaschensauger kann die Ursache dafür sein, dass er sich an der Brust so irritiert benimmt. Das Trinken an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Trinken an der Brust und viele Babys kommen mit diesem Wechsel der Trinktechniken nicht zurecht und reagieren mit einer „Saugverwirrung“, die sich in einem Verhalten wie es dein Sohn zeigt äußern kann. Versuche alle künstlichen Sauger (Flasche, Schnuller) wegzulassen. Alles Saugen deines Kindes sollte an deiner Brust stattfinden. Hast Du die Kleine in der letzten Woche gewogen? Hat sie abgenommen? Wie viele Nasse Windeln hat sie in 24 Std.? Ich freue mich auf deine Antwort, bis dahin llliebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 14.06.2002

Antwort auf: Mayleen trinkt nicht mehr - was kann ich tun?

Hallo Christina, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat sich der Abstand zwischen den Stillphasen verlängert. Kann es sein, dass deine Brust dann straffer/gespannter ist als vorher? Da hatte meine Maus auch Schwierigkeiten, den richtigen "Saug" zu finden. Da wurde sie "wütend", weil sie hunrig war, die Brust gesehen/gerochen hat, aber es kam nichts raus, weil sie mit ihrer Schnute garnicht die Brustwarze und drumherum fassen konnte. Vielleicht hilft ein wenig Milch auszustreichen. Bei Anna kam ich nicht zum Ausstreichen, weil es bei ihr immer supereilig ist, wenn sie Hunger hat. Da hab ich dann einen warmen Lappen auf die Brust gelegt, während ich sie schon angelegt habe. Und dann lege ich meine warme Hand auf ihren Bauch - von wegen eventueller Bauchschmerzen. Sind es wirklich 3-5 Minuten, die sie weint oder kommt es dir so vor? Wenn es wirklich so lange ist, würde ich die Antwort von Biggi abwarten und/oder nochmal den Kinderarzt konsultieren. Ich schick dir einen Sonnenstrahl und noch ein bisschen Geduld. Danny