Frage: Mama erkältet - Erreger dann in der MuMi?

Hallo, hab mich bei diesem blöden Wetter irgendwo angesteckt und merke, dass ich eine Erkältung bekomme, der Hals kratzt schon und die Nase läuft. Gehen eigentlich die Erreger oder Erkältungsviren in die Muttermilch über? Und wie kann ich meinen Sohn (8 Wochen) vor einem Schnupfen schützen? Hab mir schon nen Mundschutz besorgt, aber ob der hilft? Viren schwirren doch auch so durch die Luft. Hat einer nen Rat? Übrigens: Er hat bislang keinerlei Anzeichen für eine Erkältung, trinkt wie immer gut und ist eigentlich wie immer.

Biggi Welter
Liebe Blackie, im Gegenteil: bei fast allen Krankheiten war das Kind den Erregern schon ausgesetzt ehe die Mutter überhaupt bemerkt, dass sie krank ist/wird. Wird dann abgestillt ist erstens die Ansteckung ohnehin meist schon erfolgt, die Ansteckung ist auch nur bei ganz wenigen Krankheiten durch die Muttermilch möglich, so dass Abstillen keinen Sinn in dieser Hinsicht hat und außerdem werden durch das Abstillen dem Kind die Antikörper, die es über die Muttermilch bekommt, und die es vor einer Ansteckung schützen oder den Verlauf der Krankheit abmildern, vorenthalten. Die Übertragung der Erreger kann durch gute Hygiene (häufiges Händewaschen) und eventuell durch das Tragen eines Mundschutzes verringert werden. Beim Verwenden eines Mundschutzes kann es allerdings vorkommen, dass das Baby so irritiert ist (Mama sieht plötzlich ganz anders aus), dass es die Brust (zunächst) verweigert. Falls eine stillende Frau Medikamente benötigt gibt es fast immer eine stillverträgliche Möglichkeit, manchmal muss der Arzt halt ein bisschen suchen oder nachlesen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi