Frage: mal wieder das gewicht

hallo Biggi ich mal wieder nach so langer zeit *lächel ich bin völlig verunsichert!!! folgendes: mir wurde heute gesagt, meine tochter ist zu dick! sie ist jetzt 11 monate, ca. 73cm groß und wiegt um die 11 kg! sie wird gestillt nach bedarf und bekommt mittags ein gläschen, abends einen brei und maximal drei kekse am tag! ab und an, wenn der papa mit ihr alleine ist, trinkt sie wasser mit einem drittel mumi! sie war bereits nach vier wochen ein michellin-mädchen!!! ist sie zu dick oder hat man es nun einfach geschafft, mich verrückt zu machen??? achja, sie krabbelt wie eine verrückte und steht fast den ganzen tag auf zwei beinen und wandert um den tisch! Ich habe ein bißchen panik, da ich selbst stark übergewichtig bin und meiner tochter dies ersparen möchte! vielen lieben dank für deine mühe ~ evi

Biggi Welter
Liebe Evi, ich kann dich gut verstehen, aber ich denke, dass Du dir keine Sorgen machen musst. Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. Du solltest eigentlich nur darauf achten, dass dein Kind keine „leeren“ Kalorien bekommt, also nicht zu viele Kekse, keine Schokolade, fettige Puddings, Chips, etc, dann besteht kein Grund zur Sorge. LLLiebe Grüße, Biggi