Frage: mal wieder Beikost

Liebe Biggi, zuerst mal Vielen Dank für die vielen guten Auskünfte, die man bei Dir kriegt! Ich trinke eigentlich meistens "süßes Zeug", also Limo oder gesüßten Tee. Nun will mein Sohn (7 Monate) keine Beikost, also kein Gemüse. Kann das daher kommen? Weil eben die MuMi so süß ist? Sollte ich daher lieber mit Obst anfangen und langsam Gemüse druntermischen? Vielen Dank für Deine Antwort, Janina

Biggi Welter
Liebe Janina, Babys haben eine angeborene Vorliebe für Süßes und deshalb ist Muttermilch von Natur aus süß. Deine Vorliebe für süße Getränke wird die Muttermilch allerdings kaum süßer schmecken lassen. Es gibt viele Kinder, die zunächst (oder nie) kein Gemüse mögen und es steht nirgends geschrieben, dass die erste Beikost unbedingt Gemüse sein muss. Du kannst durchaus auch mit Obst beginnen. Probier es doch einfach einmal aus und biete deinem Kind auch fingergerechte Nahrung zum Selberessen an, denn es gibt auch Kinder, die einfach nicht gefüttert werden wollen, sondern lieber selber essen mögen. LLLiebe Grüße Biggi