lisa1984

Hallo! Also mein kleiner ist jetzt über 7 Monate alt und wurde die ersten 6 Monate voll gestillt. Seit Ca 6 Wochen isst er Mittags seinen Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei und seit einiger Zeit auch abends seinen Getreide-Milch Brei. Ich stille immer noch nach Bedarf (irgendwie hatte mein kleiner noch nie eine gewisse regelmäßigkeit in seinem trinkverhalten, also habe ich ihn von Anfang an einfach nach Bedarf gestillt...) Manchmal auch noch zusätzlich zum Brei, je nachdem wie viel er isst. Generell klappt das (mal mehr, mal weniger) gut. Jetzt aber zu meinem Problem: Ich hatte schon vor der Schwangerschaft Ca 7 Kilo zugelegt, die ich eigentlich in Angriff nehmen wollte. Naja dann meldete sich mein Sohn an und das wurde erstmal auf eis gelegt. :) Leider hatte ich nun aber keine leichte Schwangerschaft und musste fast von Anfang an so gut wie nur zu Hause rumhängen und schwups waren weitere 30 Kilogramm drauf! Nach der Geburt und in der ersten Zeit mit baby/stillen sind zusammen schon mal Ca 20 Kilo gepurzelt, aber die restlichen fast 20 Kilo halten sich wacker. Ich bekomm Sie ohne richtige Diät einfach nicht weg! Alle sagen mir immer " wenn du aufhörst zu stillen dann klappt das schon..." aber ich hatte eigentlich vor noch das ganze erste Jahr zu stillen (neben der Beikost) und das wäre noch bis Februar! Ich bin mittlerweile so unglücklich mit meinem Körper, das ich mich vor mir selbst ekel und sich das auch stark auf mein Gemüt und die Beziehung zu meinem Mann auswirkt ( besonders sexuell ist bei mir gar nichts zu holen...). Durch 'weniger essen' nehm ich nicht ab, das kann ich knicken. Nicht zuletzt da ich durch diesen ganzen Frust auch zum futtern neige und feste 'regeln' für eine Diät brauche. Jetzt bin ich heute im Internet über das Pulver "Layenberger Fit und Feelgood" gestolpert und war sehr interessiert. Laut Institut fresenius ist es das einzige bei dem man alle Nährstoffe erhalten würde und auch auf längere Sicht keinen Mangel zu befürchten hätte. Wenn ich nun also 2 Mahlzeiten durch das Pulver ersetzen würde und als Dritte eine ausgewogene,Mahlzeit (Gemüse, Fleisch/fisch, und Obst zum Nachtisch) mit um die 600 kcal zu mir nehmen würde, wäre das momentan zu vertreten? Evtl vielleicht mit Nahrungsergänzungsmitteln um auf jedenfallgenug Vitamine uä zu bekommen? Ich will mein kind nicht schädigen und auch nicht aufhören zu stillen, aber ich kann nicht mehr... Vielen dank für ihre Hilfe! Lisa und Moritz

Liebe lisa1984, wenn Du nur eine Mahlzeit am Tag damit ersetzt, dürfte es wohl kaum Probleme geben, aber die berühmt berüchtigte Kur, bei der ausschließlich solche Pulver in Wasser oder Saft aufgelöst getrunken werden, sind sicher nicht empfehlenswert. Doch da stellt sich ohnehin die Frage, ob sie überhaupt empfehlenswert sind, unabhängig davon, ob frau stillt oder nicht. Eine stillende Frau sollte Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten, dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Es ist sogar möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht. Sport plus eine ausgewogene Ernährung (ein Shake ist sicherlich ok), bei der die tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fällt gehen in Ordnung und werden langfristig auch einen Erfolg zeigen. LLLiebe Grüße, Biggi