Mitglied inaktiv

Liebe Biggi! Heute mal wieder eine frage von mir! Also, Leon ist jetzt 7,5 Monate alt. Seit 2 tagen bekommt er mittags 1 ganzes Gläschen Brei. Davor war es etwa immer ein halbes. Nun, wo er ein ganzes schafft, stille ich danach nicht mehr. Die anderen Mahlzeiten stille ich alle noch. Nun möchte ich demnächst Abends mit Brei anfangen! Wie mache ich das? Gebe ich als letzte Mahlzeit Brei? Oder lieber am frühen Abend und dann stille ich nochmal vorm Hinlegen? Leider ist Leon ein schlechter "Schläfer". Sobald ich ihn in sein Bett lege, schreit er wie am Spiess bis er würgt und bricht. Sobald ich ihn in mein Bett lege, dreht er sich auf die Seite und schläft sofort. Daher habe ich es in den letzten Tagen so gemacht, das ich ihn in den "Schlaf stille". Er schläft an der Brust ein und dann lege ich ihn in sein Bett. So habe ich Abends kein mehrstündiges Theater, sondern innerhalb von 15 Minuten ist Ruhe und ich habe Zeit für die Große! ielen dank für die Hilfe! Ach ja, wie lange sollte ich noch warten, bis ich Abends mit Brei beginne? Seit 2 Tagen ist die Mittagsmahlzeit komplett ersetzt. Denise

Liebe Denise, es ist doch vollkommen okay, wenn Du dein Kind abends in den Schlaf stillst. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Warum möchtest Du jetzt am Abend Brei geben? So lange dein Kind noch mehrmals täglich gestillt wird, braucht es keinen Milchbrei. es kommt sehr viel häufiger vor, als die meisten Menschen glauben, dass ein Kind ab der Einführung der Beikost schlechter schläft und nicht, wie es landläufig immer wieder verbreitet wird, besser. Muttermilch ist in jedem Fall leichter verdaulich als Beikost oder künstliche Säuglingsnahrung und wenn ein Kind auf die Beikost mit Bauchproblemen reagiert, dann ist eine Mahlzeit am Abend naturgemäß deutlich schlafstörender, als eine Mittagsmahlzeit, die bis zum Abend doch schon zum größten Teil verdaut ist. Deshalb ist es einen Versuch wert, statt der Abendmahlzeit die Mittagsmahlzeit durch feste Kost zu ersetzen und die Abendmahlzeit mit fester Kost erst später, wenn der Organismus noch etwas reifer ist, wieder einzuführen. Probiere es am besten aus, wie dein Baby auf den Brei am Abend reagiert oder fang mit dem Ersetzen einer anderen Mahlzeit an. So und nun war wieder einmal diese Wort "ersetzt" da. Die einfachere und auch sinnvolle Vorgehensweise ist so, dass Du deinem Kind immer wieder (zum Beispiel zu den Zeiten, zu denen die übrige Familie auch isst) Beikost anbietest und anschließend oder vorher, je nachdem, was dein Kind bevorzugt, stillst. Auf diese Weise wird es sich von selbst ergeben, dass sich allmählich die Menge der Beikost steigert und das Stillen als Nahrungsaufnahme langsam in den Hintergrund treten wird. Im ersten Lebensjahr soll die Beikost die Muttermilch nicht ersetzen, sondern ergänzen (deshalb heißt es BEI kost). Deshalb muss auch nicht erst eine Stillzeit "ersetzt" sein, sondern Du kannst deinem Kind auch über den Tag verteilt Beikost anbieten. Viele Tipps über das Was Wann und Wie der Beikost findest Du in dem Infoblatt "Babys erste feste Nahrung" der La Leche Liga, das Du bei jeder LLL Stillberaterin (auch hier im Stillshop) bestellen kannst. LLLiebe Grüße Biggi