Frage: Magen-Darm-Infektion der Mutter

Hallo Biggi, mich hat es ganz schlimm mit einer Magen-Darm-Infektion erwischt. Ich habe nun bedenken, dass mein Sohn, 3,5 Monate, nicht richtig satt wird oder die Milch ausbleibt, da ich heute kaum was gegessen und getrunken habe. Wenn ich etwas trinke, geht das Wasser gleich wieder oben und unten raus ;-) Meinem Sohn hingegen geht es gut und her hat keinerlei Symptome. Wie belastens ist dass da Stillen für mein Körper, da ihm ja zusätzlich noch Flüssigkeit entzogen wird? Ach ja, ich habe heute eine Elektrolytlösung getrunken. Darf ich das? Liebe Grüße Tina

Biggi Welter
Liebe Tina, keine Sorge, deine Milch wird auch während eines Magen Darm Infektes nicht "wässriger". Das eigene Essverhalten hat keinen direkten Einfluss auf die Zusammensetzung der Milch. Dies ist ein weiser Schachzug der Natur, um das Überleben der Nachkommen zu sichern. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren, gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Bis es so weit kommt, ist die Mutter aber schon sehr nahe an der Schwelle zum endgültigen Abschied. Für dein Kind ist Weiterstillen besonders, wenn es sich angesteckt haben sollte genau das Richtige, weil es so maßgeschneiderte Antikörper mit deiner Milch mitgeliefert wird. Achte jetzt vor allem darauf, dass Du genügend Flüssigkeit zu dir nimmst, damit Du nicht austrocknest. Eine Elektrolytlösung ist sicher auch sinnvoll, sprich darüber mit deinem Arzt. UND GÖNNE DIR RUHE. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi