Frage: Magen an Erbsensuppe verdorben - Durchfall

meg241083
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des Stillens. Mein Sohn ist heute 16 Tage alt und ich habe heute Mittag verdorbene Erbsensuppe gegessen. Nach ca. 3 Stunden trat einmaliger Durchfall auf - schlecht ist mir aber nicht. Kann sich der Kleine durch das Stillen "anstecken" oder ist es unproblematisch weiter zu stillen? Was mich auch noch interessieren würde: wie sieht es mit Erkältungskrankheiten und einer Magen-Darm-Grippe aus? Kann man da weiter stillen oder sollte man in der Zeit gekaufte Milchnahrung verwenden? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Liebe meg241083, keine Sorge, dein Kind wird sich nicht "anstecken", und du kannst ihn ganz normal weiter stillen! Es gibt nur einige wenige Erkrankungen, die ein Abstillen oder eine Stillpause verlangen und Magen-Darm-Infekte oder Erkältungen gehören da ganz sicher nicht dazu. Im Gegenteil: bei fast allen Krankheiten war das Kind den Erregern schon ausgesetzt ehe die Mutter überhaupt bemerkt, dass sie krank ist/wird. Wird dann abgestillt ist erstens die Ansteckung ohnehin meist schon erfolgt, die Ansteckung ist auch nur bei ganz wenigen Krankheiten durch die Muttermilch möglich, so dass Abstillen keinen Sinn in dieser Hinsicht hat und außerdem werden durch das Abstillen dem Kind die Antikörper, die es über die Muttermilch bekommt, und die es vor einer Ansteckung schützen oder den Verlauf der Krankheit abmildern, vorenthalten. Die Ansteckungsgefahr lässt sich bei Infekten wie Schnupfen, Husten, Darmgrippe usw. durch eine gute Hygiene (häufiges Händewaschen) bereits deutlich verringern. Lieben Gruß, Kristina