Frage: mag keine Brust mehr und auch keine Milch

Hallo, meine Tochter 11 Monate hat seit ein paar Tagen keine Lust mehr an der Brust zu trinken . Vorher wurde sie noch morgends und abends gestillt. Nun wollte ich ihr als Alternative Kuhmilch anbieten. Die mochte sich nicht und auch keinen Kakao. Ich habe die letzten Tage versucht ob sie nicht doch noch an der Brust trinken will, aber sie tat das nur wiederwillig. Vorgestern hat sie mich dann gebissen. Ich denke die Stillzeit ist nun wohl vorbei. Aber sie braucht doch irgendwelche Milch für ihre Entwicklung. Was kann ich ihr als Alternative anbieten ? Joghurt ? Käse ? Und wieviel bräuchte sie davon. Viele Grüße Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, wenn Sie jetzt abstillen wollen, dann kann der Milchbedarf des Kindes über Milchbrei gedeckt werden, eventuell können Sie noch künstliche Säuglingsnahrung anbieten und ab etwa einem Jahr kann die Kleine an „normale" Kuhmilch und Kuhmilchprodukte wie Joghurt und Käse herangeführt werden. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Mehr sollte es dann auch nicht sein und wenn das Kind gestillt wird, kann es durchaus auch weniger oder gar keine andere Milch sein. In diesem Alter ist dann auch ein Heranführen an Kuhmilch und Milchprodukte möglich, künstliche Säuglingsnahrung oder spezielle „Kindermilchen" sind nicht erforderlich. LLLiebe Grüße Biggi Welter