Frage: Mag die eine Brust nicht mehr so gern

muckimuck
Hallo, meine Tochter ist 11 Wochen alt und das Stillen hat eigentlich immer recht gut geklappt. Ich habe ihr immer beide Seiten gegeben und wickel zwischendurch. Seit ein paar Tagen mag sie die Linke Brust nicht mehr gern, d.h. sie trinkt vielleicht 2-3 Minuten, solange die Milch gut fließt, kommt dann aber nichts (ich hab dann einmal dort gepumpt, dauerte wirklich viele Pumpzüge und bestimmt 2 Minuten ehe wieder Milch kam), dann wird sie sofort sauer und meckert und dreht ihren Kopf von der Brust weg nach oben. Um sie zu beruhigen gebe ich ihr dann die wieder andere Brust (auch wenn sie dort schon getrunken hat), dort trinkt sie dann fleißig weiter, Hunger hat sie also noch. Ich glaub also dass in der rechten Brust die Milch besser fließt, sie ist auch größer als die Linke. Es ist auch egal, ob ich ihr die linke Brust als zweites gebe (wo ich dachte der große Hunger ist schon durch die rechte Brust gestillt). Ich habe Angst dass die Milch in der linken Brust so zurückgeht. Ich hab auch schon eine andere stillposition ausprobiert aber das bringt leider auch nichts :(. Vielen Dank für eine Antwort! Carolin

Biggi Welter
Liebe Carolin, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du kannst versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Du diesen Ausgleich erreichen wirst. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Du kannst ohne Probleme auch mit einer Seite voll stillen. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten ist nur ein kosmetisches Problem und gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. LLLiebe Grüße Biggi