Frage: mach ich noch alles richtig?

Liebe Biggi, du hast mir in letzter Zeit sehr geholfen, mit deinen Tipps! Danke dafür! Nach erneuter Lektüre von "Oje, ich wachse!" schiebe ich in den letzten zwei Wochen ihr Verhalten auf einen ENtwicklungsschub: Sie wird Nachts zunehmend wach, zuerst alle Stunde, da habe ich noch gedacht, sie holt das nach, was sie am Tag nicht trinkt, weil sie ständig abgelenkt ist. Seit zwei Tagen trinkt sie am Tag und in der Nacht fast ständig. Nachts wird sie zum Teil dreimal in einer STunde wach. Und schläft nur dann länger, wenn ich sie (im Liegen stillen will sie seit drei Wochen nicht mehr; sie schläft in meinem Bett)im Arm behalte - oder seit neuestem,: sie liegt neben mir, den Kopf auf meinem Arm, trinkt und schläft. (nur mir wird kalt, seufz) Ist ihre gesteigerte Anhänglichkeit wirklich noch mit dem Entwicklungsschub zu rechtfertigen? Ich möchte nicht, das Lara evtl. Hunger hat. Sie erfüllt bis auf´s sitzen alle entsprechenden Kriterien für Beikost. Ich habe aber auch mal gelesen, das es durchaus möglich ist, ein Kind 8 Monate voll zu stillen.? Dank im Voraus Stella

Biggi Welter
Liebe Stella, Es ist möglich, ein Kind länger als sechs Monate ausschließlich mit Muttermilch zu ernähren, vorausgesetzt es handelt sich um ein gesundes, voll ausgetragenes Kind und die Initiative geht vom Kind aus, sprich das Kind verweigert die Beikost und zeigt noch keine Bereitschaft dafür. Du schreibst, dass deine Tochter nicht mehr im Liegen gestillt werden mag und auch in aufrechter Haltung schlafen will. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass sie Ohrenschmerzen hat. Im Liegen verstärkt sich der Druck auf die Ohren und die Kinder bevorzugen daher dann eine eher aufrechte Position. Lass doch deine Kleine vorsichtshalber einmal von der Kinderärztin/arzt anschauen, nicht dass da etwas übersehen bzw. auf einen Entwicklungsschub geschoben wird, was in Wirklichkeit eine medizinische Ursache hat. Wenn medizinisch alles in Ordnung ist, dann wird deine Tochter vermutlich von einem Entwicklungsschub nahtlos in einen Wachstumsschub (oder umgekehrt) übergegangen sein. Ich wünsche euch bald wieder ruhigere Zeiten. LLLiebe Grüße Biggi