Frage: Luift schlucken & Bauchweh

Hallo Biggi, vielleicht erinnerst Du Dich an mich: Du hast mir vor 2 Jahren Infos ueber das Stillen nach Brasilien geschickt. Ich konnte meinen Sohn Sven mit Deiner Hilfe immerhin damals 6 Monate voll stillen. Danke nochmals dafuer ! Jetzt habe ich noch eine kleine Tochter (5 Wo. alt), die ich ebenfalls voll stille (obwohl der Kinderarzt will, dass ich zufuettere - was ich bis jetzt nicht getan habe, sondern sie lieber haeufiger anlege...). Jetzt zum Problem: offensichtlich schluckt Larissa beim Trinken sehr viel Luft und hat dann spaeter Bauchweh. Ich habe mal ein paar aeltere posings gelesen zu diesem Thema - offensichtlich lege ich sie nicht richtig an (im Krankenhaus konnte mir da leider auch niemand richtig helfen) - denn sie macht den Mund nie so weit auf, wie ich das gerne haette, sondern trinkt fast wie mit dem "Strohhalm", sprich, am liebsten nuckelt sie nur an der Warze herum, und vom Warzenhof nimmt sie nicht so viel in den Mund. Was kann ich da tun ????? Vielen Dank im Voraus fuer Deine Hilfe ! Liebe Gruesse senden Dir Annette mit Sven & Larissa

Biggi Welter
Liebe Annette, bist Du noch in Brasilien oder inzwischen wo anders? Gerade bei solchen Anlegeproblemen ist es nicht so einfach eine Fernberatung zu machen, denn ohne Mutter und Kind zu sehen und etwas zeigen zu können ist frau als Stillberaterin doch sehr eingeschränkt. Deshalb ist es das Beste, wenn Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden könntest. Falls Du noch in Brasilien bist, habe ich hier ein paar Kontaktadressen für dich. Falls Du inzwischen in einem anderen Land lebst, kann ich dort für dich suchen. LLL-Stillberaterinnen: Pajuçara Marroquim Phone: 55-82-314-1577 Email: pmarroquim@ig.com.br Damaris Lopes Phone: 55-82-325-5710 Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC: Elsa Giugliani 90670-030 Porto Alegre RSPhone: 555133360282 Email:elsag@vortex.ufrgs.br Martha Fry 05685-0000 Sao Paulo Phone: (011)3759-0488 Fax: (011)3758-7398 Email:mefry@bol.com.br Bis Du eine Stillberaterin erreichen kannst, hier eine Beschreibung des korrekten Anlegens: Beim korrekten Anlegen wartest Du, bis das Babys seinen Mund weit öffnet - wie zum Gähnen. Dann ziehst Du es rasch an die Brust. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind „aufgeschürzt" und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Dein Baby liegt mit dir Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper Dir zugewandt ist. Sein Kopf ruht in Deiner Ellenbeuge, sein Rücken wird von Deinem Unterarm gestützt und Du hältst seinen Po oder Oberschenkel mit Deiner Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Natürlich sind auch andere Haltungen möglich, solange das Kind die Brust richtig fasst und seinen Kopf und Körper nicht verdrehen muss und die Mutter sich in bequemer Haltung befindet. Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik findest Du in dem Infoblatt „Stilltechniken, die funktionieren", das Du bei jeder La Leche Liga-Stillberaterin beziehen kannst. Selbstverständlich sind auch andere Stillpositionen möglich, wichtig ist aber, dass das Kind immer genügend Brust in den Mund nimmt und den Kopf beim Trinken nicht drehen muss. Eine ungünstige Stillposition bzw. nicht korrektes Saugen kann auch Einfluss auf die Stimulation der Brust und damit auf die Milchmenge haben. So kann es sein, dass sich die Gewichtszunahme deiner Kleinen verbessert, sobald sie besser an der Brust trinkt. Es ist wirklich ratsam, dass Du dir direkte Hilfe vor Ort suchst. LLLiebe Grüße Biggi