Frage: Warum höre ich mein Kind nach paar Minuten nicht mehr schlucken?

Marie-therese
Hallo. Meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt, nimmt gut zu und wird voll gestillt. Meine Tochter möchte zur Zeit fast jede Stunde manchmal auch jede halbe Stunde an die Brust. Allerdings habe ich das Gefühl, dass sie nach ein paar Minuten nicht mehr richtig saugt sondern nur nuckelt. Wenn ich sie dann weg nehme von der Brust, quengelt sie und will wieder an die Brust ich lege sie dann auch wieder an aber da geht da Spiel von vorne los. Was kann ich machen das sie länger saugt und dadurch ja auch mehr trinkt?

Biggi Welter
Liebe Marie-therese, so kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Altersstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Ein Kind kann auch durchaus kontrollieren, ob es nutritiv (zur Ernährung dienend) oder nonnutritiv (nicht zur Ernährung dienendes Saugen) saugt. Also kein Grund zur Sorge :-). LLLiebe Grüße Biggi