Frage: Schnalzen, Saugschluss verlieren, Luft schlucken

Fischi3011
Ich bin am Ende mit meinem Latein. Und alle anderen auch. Vllt hat hier jemand Rat. Meine Tochter ist nun 10 Wochen alt und seitdem sie 4 1/2 Wochen alt ist, schnalzt sie beim stillen und verliert ständig den Saugschluss. Sie schluckt immer fürchterlich viel Luft dabei. Ich bin bei 3 Kinderärzten gewesen, wobei Soor ausgeschlossen wurde und einer von ihnen das Zungenband durchtrennt hat. Das Zungenband war kein typisch verkürztes Zungenband, aber er sagte, es wäre einen Versuch wert. Sie spielt seitdem tatsächlich viel mehr mit der Zunge auch außerhalb des Mundes, beim trinken hat es leider nichts verändert. Auch die Stillberatung hatte ich drei Stunden lang zuhause. Milchspendereflex ist stark, aber auch vorheriges Ausstreichen, Berg auf Stillen etc. hat nichts gebracht. Ich habe in allen möglichen Positionen versucht zu stillen, aber nichts hilft. Auch immer wieder erneutes Anlegen bringt nichts. Es führt nur dazu, dass sie total unruhig ist, weil ich eben ständig an ihr rummache, um sie neu anzulegen. Für mich ist es auch nur noch Stress. Sie tut mir so leid, weil es einfach nichts schönes, entspannendes für sie ist, sondern sie einfach nur unruhig an der Brust ist und dazu mit Sicherheit auch Bauchweh hat, weil sie eben so viel Luft schluckt. Ich würde so gerne in Ruhe stillen können, sodass sie sich beim trinken entspannen kann und ruhig trinken kann. Was kann ich noch tun??

Biggi Welter
Liebe Fischi3011, aus der Distanz kann ich dir jetzt keinesfalls sagen, was in deinem Fall erfolgen sollte. Am besten setzt du dich mit einer weiteren Stillberaterin in deiner Nähe in Verbindung und lässt das Saugverhalten einmal beurteilen, wenn du unsicher bist. Es kann auch sein, dass dein Baby nicht richtig saugt oder eine Saugschwäche hat, was korrigiert werden müsste. Das kann ich nicht beurteilen, denn ich kann dich nicht sehen. Am besten besprichst du mit einer professionellen Stillberaterin in deiner Nähe, wie du vorgehen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Es tut mir leid, dass ich aus der Ferne nicht mehr helfen kann. Lieben Gruß Biggi