Frage: Luft schlucken nach Erkältung

Lippenbärchen
Hallo liebes Team, meine Tochter, fast 8 Monate, war bis vor ca. 1 Woche erkältet mit vor allem stark verstopfter Nase. Dies ist wieder besser, außer nachts, da ist die Nase immer noch recht "dicht". Ich habe das Gefühl, dass sie seitdem beim Stillen (vormittags und nachts) auf einmal viel mehr Luft schluckt. Kann das sein? Hat sie die richtige Technik etwa verlernt? Sie nutzt keine künstlichen Sauger, weder Schnuller noch Flasche! Vielleicht habt ihr ja eine Idee, was ich dagegen machen kann. Danke sehr!

Liebe Lippenbärchen, es kann schon sein, dass deine Maus Unterstützung braucht, das korrekte Saugen wieder zu beherrschen. Bleib geduldig mit ihr und hilf ihr, so gut es möglich ist, in dem du sie nicht erst bei großem Hunger anlegst, und sie immer wieder abdockst, wenn sie nicht korrekt angelegt ist. Du kannst auch andere Stillpositionen ausprobieren (z.B. die Football-Haltung), die es ihr vielleicht leichter machen, richtig anzudocken. Gegen die verstopfte Nase helfen ganz wunderbar ein paar Tropfen Muttermilch in die Nase geträufelt. Am besten ein paar Minuten kurz vor dem Stillen :-) LIeben Gruß, Kristina