Frage: Luft schlucken beim stillen

Mika.
hallo:) meine kleine maus ist jetzt 5 wochen alt, und sie schluckt immer ziemlich viel luft beim stillen. das aufstoßen (während und nach dem stillen) klappt gut, trotzdem hat sie immer um die abendstunden Bauchweh und blähungen. ich hab leider nicht viel erfahrung damit, sie ist ja mein erstes. die hebamme sagt dass sie ja gut saugt und dass es schon ganz gut aussieht, und vom Kinderarzt hab ich lefax verschrieben bekommen. gibt es trotzdem etwas was ich anders machen kann damit sie weniger luft schluckt?

Biggi Welter
Liebe Mika., ich würde auf alle Fälle noch eine Stillberaterin vor Ort aufsuchen und die Anlegetechnik überprüfen lassen. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Oft schluckt ein Baby eben doch viel Luft und dann helfen alle anderen Tipps überhaupt nicht. Meist ist auch ein Tragetuch sehr hilfreich, die Babys können sich am Körper der Mutter beruhigen und oft verringern sich alleine dadurch die Koliken. Auch der so genannte Fliegergriff hilft oft. Dabei liegt das Baby mit seinem Bauch auf dem Unterarm des Erwachsenen, mit dem Kopf in der Ellenbeuge ruhend. Auch ein nicht zu warmes Körnerwärmekissen unter dem Bauch kann helfen. Trinkst Du viel Milchbildungstee? Wenn ja, dann lass diesen mal vorsichtshalber weg, denn gerade darauf reagieren manche Babys mit massiven Blähungen, gerade auch, wenn die Mutter mehrere Tassen trinkt. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen? Lieben Gruß Biggi