Frage: Lösen allein Antibiotika eine Mastitis?

lili3
Hallo!! Ich brauche dringend einen Rat. Ich lebe in Brasilien und hier gibt es leider keine Hebammen und allgemein kein gutes Fachpersonal, das sch wirklich mit dem Thema Stillen auskennt. Ich habe schon seit einigen Tagen nach der Geburt meines Sohnes (er ist jetzt 5 einhalb Wochen alt) eine weiße Stelle auf der Brustwarze (sieht aus wie geronnene Milch). Ich habe mir aber nichts dabei gedacht und das ganze ignoriert. Diese Brustwarze tat auch immer wieder weh und war sehr wund. Ich hatte auch ab und zu angestaute Milch in dieser Brust, die ich aber durch warme Umschläge und Ausstreichen in den Griff bekam (seitlich). Dann bemerkte ich eine harte Stelle an der Unterseite dieser Brust, die allerdings nicht sehr schmerzte und ich dachte, das wird schon wieder weg gehen und hab nicht wirklich etwas dagegen unternommen, da es ja nicht wehtat. Die Stelle war da so 2 bis 3 Wochen. Dann ging es los... es begann schrecklich zu schmerzen und wurde von Tag zu Tag schlimmer. Hat sich wohl entzündet. Ich habe einen ziemlich großen (fast gesammte unterseite der Brust) harten Klumpen in der Brust, der sehr rot ist. Auch die Brustwarze, immer noch mit diesem weissen Punkt wurde extrem wund und schmerzhaft. Ich war beim Gynäkologen und nehme jetzt seit 2 Tagen Antibiotika, weil ich es echt nicht mehr ertragen konnte und langsam wird es besser mit den Schmerzen. Leider hatte die Ärztin aber nicht viel Ahnung. Sie meinte einfach der Grund wären Bakterien. Inzwischen vermute ich einen Zusammenhang mit dem weißen Punkt auf der Brustwarze, der evt. Einen Milchgang verstopft. Ist das wahrscheinlich? Ich versuche jetzt vor jedem Anlegen das Ganze aufzuweichen mit feutchen Tüchern. Es ist auch schon kleiner geworden, aber noch nicht weg. Ich hab einmal nach dem Stillen ein wenig abgekratzt und es war so pastenartig. Meine erste Frage: 1. Kann es sein, dass dieses weiße Ding von Anfang an die ganzen Probleme gemacht hat? Ich habe am richtigen Anlegen gezweifelt, aber hier niemanden gefunden, der das mal prüfen könnte. Allerdings läuft mit der anderen Brust alles super. 2. Spricht das gegen ein falsches Anlegen, denn das Problem besteht nur auf einer Seite? Und Frage 3: Löst das Antibiotikum jetzt das gesammte Problem von allein, oder musst ich die harte Stelle, die da immer noch ist und auch immer noch ziemlich schmerzt, massieren oder mit warmen Umschlägen behandeln, oder so? Ich werde auf alle Fälle weiterhin versuchen, den weißen Punkt von der Brustwarze durch anfeuchten vorm Stillen loszuwerden. Vielen Dank für eure Hilfe! lili3

Biggi Welter
Liebe lili3, ich denke auch, dass ein Milchgang verstopft ist. Der Körper dehydriert die Milchgänge, so dass ein festes "Sekret" übrig bleibt, das die Öffnung eines (oder mehrerer) Milchgänge blockieren kann. Wenn es beim Ausstreichen gelingt, die koagulierte Milch auszustreichen, hat sie das Aussehen eines Kristalls oder eines Spaghetti und kann von Schleim begleitet sein. Es gibt zwei mögliche Ursachen für diese Art der Verstopfung: Entweder es kommt zu einem Milchstau weil sich ein Pfropf in der Öffnung eines Milchgangs bildet. Wenn der Pfropf aus der Brustwarze herauskommt, sieht er wie Kristall oder ein Sandkorn aus, manchmal auch wie ein dünnes Spaghetti. Abhilfe im akuten Fall schaffen sanfte Massage und die Anwendung von feuchter Wärme und anschließende Entleerung der Brust durch das Baby oder eventuell Abpumpen oder Handausstreichen. Es kann helfen, diese immer wiederkehrenden "Verstopfungen" zu vermeiden, wenn alle Fette, die die stillende Frau zu sich nimmt durch hochungesättigte Fette ersetzt werden und zusätzlich pro Tag ein Esslöffel Lecithin eingenommen wird. Auch die Einnahme von Vitamin C kann sich positiv auswirken. Außerdem solltest Du auf eine absolut korrekte Anlegetechnik achten und direkt bei den allerersten Anzeichen für einen Milchstau mit der Behandlung (feuchte Wärme vor dem Stillen, unterstützende Massage, RUHE usw.) beginnen. Die andere Möglichkeit ist ein sogenanntes "weißes Häutchen" oder "weißes Bläschen". Ein weißes oder klares Bläschen auf der Brustwarze kann durch einen verstopften Milchgang oder durch Haut, die einen Milchgang verschließt, verursacht werden. Weiße oder klare Bläschen auf der Brustwarze (auch Milchbläschen genannt), können durch einen Pfropfen entstehen, wenn zum Beispiel ein Körnchen oder eingedickte Milch den Milchfluss in der Nähe der Brustwarzenöffnung blockiert oder eine dünne Hautschicht die Öffnung eines Milchgangs von außen versperrt. Ob das weiße oder klare Bläschen durch einen Pfropfen im Milchgang oder durch ein die Öffnung blockierendes Häutchen verursacht wird, die Behandlung ist die gleiche. Du solltest warme Kompressen auflegen, um das Bläschen zu erweichen und dann sofort das Baby an die Brust anlegen. Dabei muss sorgfältig auf eine gute Stillhaltung und korrektes Ansaugen geachtet werden. Die Hitze führt dazu, dass sich der Milchgang leicht ausdehnt, so dass er für den Pfropfen durchgängig werden kann. Liegt die Ursache des Problems in einem Häutchen über dem Milchgang, wird dieses sich durch die Hitze ausdehnen und dünner werden. Sobald Wärme angewendet wurde, wird der Milchspendereflex zusammen mit der Saugtätigkeit des Babys in den meisten Fällen ausreichen, um das Bläschen zu öffnen. Danach können die für wunde Brustwarzen empfohlenen Maßnahmen dabei helfen, die Heilung zu beschleunigen. Wenn die oben beschriebene Behandlung keine schnelle Erleichterung bringt, reicht meist eine einmalige Öffnung des Bläschens mit einer Kanüle (bitte mit dem Arzt besprechen). Wichtig ist, dass beim Auftreten dieses Problems möglichst bald reagiert wird, um einen Milchstau und ev. daraus resultierende Probleme zu vermeiden. Zusätzlich sollte auf eine möglichst korrekte Stillhaltung und richtiges Anlegen geachtet werden. Ich hoffe, das hilft dir weiter! LLLiebe Grüße Biggi